Justizminister Herbert Mertin (FDP) zum Ermittlungsstand nach den tötlichen Schüssen auf Polizistrn (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Missbrauch in der Kirche

Hat die Justiz nicht ordentlich ermittelt? Mertin weist Vorwurf zurück

Stand

Der rheinland-pfälzische Justizminister Mertin hat nach der Missbrauchsstudie des Bistums Mainz Vorwürfe zurückgewiesen, die Strafverfolgungsbehörden hätten nicht ordnungsgemäß gegen Kirchenvertreter ermittelt.

Er könne aber nicht ausschließen, dass in den vergangenen 60 Jahre an der ein oder anderen Stelle Fehler gemacht worden sind, sagte Herbert Mertin (FDP) im SWR-Interview. Sobald ein möglicher Missbrauch angezeigt worden sei, hätten die Behörden ermittelt. Das habe in einigen Fällen zu hohen Freiheitsstrafen geführt.

Viele der in der Mainzer Missbrauchsstudie aufgeführten Fälle seien aber erst gar nicht bei der Staatsanwaltschaft angezeigt worden. Bei einigen sei zudem inzwischen die Verjährungsfrist überschritten. Deshalb habe nicht ermittelt werden können, sagte Mertin.

Mainz

Distanz zu Kardinal Lehmann wächst Bischof Kohlgraf von Missbrauchs-Studie "zutiefst erschüttert"

Der Mainzer Bischof Kohlgraf hat sich erstmals ausführlich zu der Studie zu sexuellem Missbrauch im Bistum geäußert. Er kritisierte dabei seinen Vorgänger Kardinal Lehmann scharf.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Damit widerspricht er dem Kirchenrechtler und Theologen Thomas Schüller. Der hatte im SWR-Interview kritisiert, dass Strafverfolgungsbehörden die Kirchen und ihre Mitarbeiter in katholisch geprägten Gegenden wie Mainz oder Münster mit Glacé-Handschuhen angefasst hätten. Auch aufgrund der Prominenz von Kardinal Lehmann hätten Strafverfolgungsbehörden gezögert, gegen die Kirche vorzugehen, sagte Schüller. Ohne diesen Druck habe auch die Mainzer Diözese Missbrauch jahrzehntelang verharmlosen und verschweigen können.

Mainz

Aufklärungsstudie vorgestellt Mindestens 400 Missbrauchsfälle im Bistum Mainz

Sexuelle Gewalt im Bistum Mainz ist jahrzehntelang verharmlost, verschwiegen und nicht angemessen verfolgt worden. Bischof Kohlgraf nennt die Studienergebnisse erschreckend.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Missbrauchsstudie des Bistums Vorwürfe gegen Karl Lehmann - Reaktionen in Mainz

Die neue Missbrauchsstudie für das Bistum Mainz kratzt am Image des verstorbenen Kardinals Karl Lehmann.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Trier

Missbrauchsopfer wehrt sich Trierer Bischof Ackermann auf Schmerzensgeld verklagt

Eine Frau, die von einem katholischen Priester missbraucht wurde, hat Bischof Ackermann auf Schmerzensgeld verklagt. Das Amtsgericht Trier will das in einem Gütetermin klären.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Bischof hat Missbrauch vertuscht Messe für Bischof Stein: Kritik von Missbrauchsopfern in Trier

Der frühere Trierer Bischof Stein hat sexuellen Missbrauch im Bistum vertuscht. In einer Trierer Kirche soll dennoch eine Messe für ihn abgehalten werden. Das sorgt für Unmut.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR