Am Mittwoch soll der Trierer Bischof Stephan Ackermann als Zeuge vor dem Landgericht Saarbrücken aussagen. (Foto: picture alliance/dpa | Harald Tittel)

Missbrauchsopfer wehrt sich

Trierer Bischof Ackermann auf Schmerzensgeld verklagt

Stand

Eine Frau, die von einem katholischen Priester missbraucht wurde, hat Bischof Ackermann auf Schmerzensgeld verklagt. Das Amtsgericht Trier will das in einem Gütetermin klären.

Im April vergangenen Jahres war bekannt geworden, dass der Bischof den bürgerlichen Namen der als "Karin Weißenfels" bekannten Frau in einer Gesprächsrunde vor rund 40 Mitarbeitenden des Bistums genannt hatte.

Daraufhin hat Ackermann eine Unterlassungserklärung des Anwalts der Frau unterzeichnet. Darin wird ihm untersagt, künftig den Klarnamen von "Karin Weißenfels" zu nennen. Wenn er dies doch mache, drohe eine Geldstrafe. Außerdem entschuldigte er sich bei ihr.

Bischof soll 20.000 Euro zahlen

Die Frau klagt jetzt am Amtsgericht Trier. Sie will ein Schmerzensgeld von 20.000 Euro. Die Klage richtet sich gegen das Bistum und auch gegen den Trierer Bischof persönlich. Das Gericht will in den kommenden zwei bis vier Wochen einen Gütetermin in dem Rechtsstreit ansetzen.

Trier

Vor Zwischenbericht zu sexuellem Missbrauch Missbrauchsopfer erhebt Vorwürfe gegen Trierer Aufarbeitungskommission

Der erste Bericht der Aufarbeitungskommission zu sexuellem Missbrauch im Bistum Trier soll morgen erscheinen. Die Süddeutsche berichtet jetzt aber von Vorwürfen eines Opfers.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Frau fühlt sich von Bischof retraumatisiert

Ackermann habe die Frau durch Nennung ihres richtigen Namens erheblich retraumatisiert, zitiert die Zeitung die Klägerseite. Sie sei "gravierend in ihrem Persönlichkeitsrecht verletzt" worden.

Karin Weißenfels war in den 1980er Jahren von einem Priester, ihrem früheren Vorgesetzten, sexuell missbraucht worden und erwartete von ihm ein Kind. Er und ein weiterer Geistlicher überzeugten sie daraufhin, das Kind abzutreiben.

Trier

Historiker der Universität Trier legen Bericht vor Missbrauchsstudie: Früherer Trierer Bischof Stein war Teil des Systems

Die Universität Trier hat heute ihren Bericht zu sexuellem Missbrauch im Bistum Trier zur Zeit des früheren Bischofs Stein veröffentlicht. Dabei ging es auch um dessen Rolle.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Trier

Studie nennt auch Namen von mutmaßlichen Tätern Missbrauch im Bistum Trier: Betroffene veröffentlichen Buch

Die Initiative MissBiT hat am Donnerstag eine Studie über Missbrauch im Bistum Trier vorgestellt. 55 Fälle werden erwähnt, von denen der frühere Bischof Stein einige vertuscht haben soll.

Stand
AUTOR/IN
SWR