Lkw-Demo in Wiesbaden (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Protest gegen höhere Maut

Lkw-Demo sorgt für Verkehrsbehinderungen zwischen Mainz und Wiesbaden

Stand
AUTOR/IN
Judith Seitz
Live-Schalte mit Judith Seitz vom Nature One Festival (Foto: SWR)

Rund 250 Lastwagen sind am Samstag von Mainz-Hechtsheim aus zu einer Demo gegen höhere Mautgebühren nach Wiesbaden gefahren.

Es kam zu Verkehrsbehinderungen, die befürchteten langen Staus blieben aber aus. Angemeldet waren nach offiziellen Angaben Teilnehmer mit 300 Lastwagen. Wie die Polizei in Wiesbaden mitteilte, nahmen ungefähr 250 Lastwagen an dem Konvoi teil. Sie hatten sich am Morgen an der Messe im Mainzer Stadtteil Hechtsheim gesammelt und waren dann nach Hessen gefahren. Laut Autobahnpolizei Heidesheim verlief die Fahrt von Mainzer Seite aus problemlos. Nachdem sich alle formiert hatten, ging es über die A60 und die A671 Richtung Wiesbaden.

Video herunterladen (77,8 MB | MP4)

Wiesbadener Wilhelmstraße wegen Kundgebung gesperrt

Wegen der Demonstration kam es zwischenzeitlich zu Sperrungen von Zufahrtsstraßen sowie von Auf- und Abfahrten der Autobahnen 60 und 671. Für eine Abschlusskundgebung postierten die Lastwagen sich in der Wilhelmsstraße in der Wiesbadener Innenstadt. Dafür wurde die Wilhelmstraße vom Kureck aus über die Friedrich-Ebert-Allee bis zum 1. Ring gesperrt.

Protest gegen CO2-Maut

Aufgerufen zu der Demo hatte der Bundesverband Logistik und Verkehr. Die Logistik-Branche wehrt sich gegen die Einführung einer CO2-Maut für Lkw. Die soll ab dem 1. Dezember gelten. Pro Tonne CO2 , die ein Lkw ausstößt, werden dann 200 Euro Maut fällig.

Mainz

Preise steigen ab Dezember Mainzer Speditionen beklagen Erhöhung der Lkw-Maut

Zum 1. Dezember wird die Lkw-Maut erhöht. Die Speditionen beklagen starke Preissteigerungen und einen hohen Mehraufwand.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Diese Erhöhung der Maut werde an die Kunden weitergegeben und letztlich von diesen bezahlt, so der Bundesverband Logistik und Verkehr.

Mehr zur Lkw-Maut

LKW-Maut wird teurer: Sind E-Laster eine Alternative?

Ab Dezember wird die LKW-Maut an den CO2-Ausstoß der Fahrzeuge gekoppelt +++ Nach Bundesverfassungsgerichtsurteil zu Zeugnisvermerken - Wie leicht oder schwer haben es Legastheniker auf dem Arbeitsmarkt? +++ Personalmangel setzt Standbetreibern auf Weihnachtsmärkten zu

Arbeitsplatz SWR1

Ötzingen

CO2-Aufschlag kommt ab Dezember Lkw-Maut: Speditionen kritisieren steigende Kosten

Die Lkw-Maut wird zum 1. Dezember teurer. Speditionen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz befürchten dadurch steigende Kosten für sich selbst - aber auch für alle Verbraucher.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP