Ein Feuerwehrauto ist im Einsatz.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

5.000 Haushalte betroffen

Vogel und Kurzschluss verursachten Stromausfall in Wiesbaden

Stand
AUTOR/IN
Corinna Lutz
Corinna Lutz ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Nach dem vorübergehenden Stromausfall In zwei Wiesbadener Stadtteilen am Sonntagnachmittag stehen die Ursachen fest: ein Kurzschluss und ein Vogel.

Mitten am Sonntagnachmittag war der Strom in Naurod und Teilen von Auringen plötzlich weg. Um 14:52 Uhr meldete das die NINA-Warnapp. Teilweise gab es auch Störungen im Telekommunikationsnetz. Nach Angaben der ESWE Versorgung waren insgesamt 5.000 Haushalte betroffen.

Kurzschluss und Vogel Ursache für Stromausfall

Ursache waren demnach ein Kurzschluss in einem Kabel und ein Vogel, der zwischen den Stadtteilen Hessloch und Naurod in eine Freileitung geflogen war. Um 15:33 Uhr seien alle Haushalte wieder am Strom gewesen.

Die Feuerwehr Wiesbaden wies darauf hin, dass die Nummer 112 bei einem Stromausfall ausschließlich in Notfällen angerufen werden sollte. Man sollte davon absehen, die Nummer zu wählen, um sich über den aktuellen Sachstand zu informieren.

Biebelnheim

Staatsanwaltschaft ermittelt auch wegen Drogenbesitz Gefährliche Szenen nach Unfall mit Schwerverletzten auf A63

Gefährliche Szenen am Samstagmittag auf der A63 in Rheinhessen: Autofahrer drehen wegen einer Vollsperrung einfach um. Für einige hat das nun ein Nachspiel.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Zusammenstoß bei Bendorf/Rhein Kinder verletzt: Falschfahrer verursacht auf A48 schweren Unfall

Auf der A48 bei Bendorf am Rhein hat es am Wochenende einen schweren Verkehrsunfall gegeben, den ein Falschfahrer verursacht hat. Vier Menschen wurden dabei schwer verletzt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR RP

RLP

Safer Internet Day Immer mehr Cyberangriffe auf Unternehmen und Verwaltungen in RLP

Kriminelle hacken sich in Datenbanken und Netzwerke, wollen Lösegeld erpressen und legen ganze Unternehmen oder Verwaltungen lahm. Und die Zahl solcher Angriffe wächst.