Martina Fuchs arbeitet seit 45 Jahren an der Mainzer Universitätsmedizin. (Foto: Privat: Martina Fuchs)

Von Bürokratie, Herzblut und medizinischem Fortschritt

Krankenschwester arbeitet seit 45 Jahren an Uniklinik Mainz

Stand
AUTOR/IN
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Mehr als ihr halbes Leben ist Martina Fuchs Krankenschwester an der Mainzer Universitätsmedizin. Und sie liebt ihren Beruf bis heute.

Wenn Martina Fuchs von ihrem Beruf erzählt, merkt man sofort: Diese Frau ist mit Leidenschaft Krankenschwester. Die Begeisterung für diesen Beruf hat sie quasi schon mit der Muttermilch aufgesogen: "Meine Mutter war auch Krankenschwester. Da bin ich schon als kleines Kind immer mitgegangen, das war völlig normal."

Vor fast 45 Jahren hat Martina Fuchs ihre Ausbildung in der Mainzer Uniklinik gemacht, erst als Pflegehelferin, dann als Krankenschwester. Bis heute ist sie ihrem ersten Arbeitgeber treu geblieben, arbeitet seit vielen Jahren in der HNO-Abteilung und hat dort jede Menge Veränderungen erlebt.

Mainz

Vor zehn Jahren gegründet Springerpool an der Unimedizin Mainz - Sie helfen, wenn Pflegekräfte fehlen

2013 wurde an der Mainzer Universitätsmedizin ein Springerpool eingerichtet, um kurzfristige Personalausfälle aufzufangen. Eine Krankenschwester erzählt, warum sie es gut findet, heute noch nicht zu wissen, was sie morgen macht.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Bürokratisierung an der Mainzer Uniklinik und weniger Herzblut

Was ihr zu schaffen macht, ist beispielsweise die zunehmende Bürokratisierung. Früher, sagt Martina Fuchs, hatte sie mehr Zeit für die Patienten. Jetzt geht viel davon für Schreibkram drauf.

Unser Beruf ist kein Job. Da muss man schon mit Herzblut rangehen.

Und noch etwas findet die Krankenschwester schade: Dass viele Kollegen ihren Beruf nicht mehr mit echter Leidenschaft ausüben: "Ich habe den Eindruck, für viele ist das einfach nur noch ein Job." Dabei sei dieser Beruf kein Job. Dafür brauche man wirklich Herzblut, so Fuchs.

Viel Freude durch neue Krankenschwestern und Pfleger von den Philippinen

Doch etwas gibt es, das Martina Fuchs zuversichtlich stimmt: Eine Gruppe neuer Kollegen und Kolleginnen von den Philippinen, die seit einiger Zeit an der Mainzer Uniklinik beschäftigt sind. Die, sagt sie, haben eine ganz andere Einstellung zu ihrer Arbeit: "Die lachen eigentlich immer und freuen sich einfach daran, dass sie da sind."

Video herunterladen (169,7 MB | MP4)

Die Filipinos seien auch sehr interessiert, wollten ständig neues lernen und alles genau erklärt bekommen, schildert Martina Fuchs. "Immer sagen sie, Martina, erklär' mir nochmal dies oder das. Also bei handwerklichen Dingen. Wenn es um Computer geht, da wissen die eh alles besser als ich", lacht die Krankenschwester.

Medizin in Mainz ist schonender als früher

Und es gibt noch mehr positives: Das Verhältnis zwischen Ärzten und Schwestern ist mehr auf Augenhöhe als früher, findet Martina Fuchs. Und auch medizinisch hat sich in den 45 Jahren viel getan, sagt sie, beispielsweise in der Tumor-Therapie.

Früher sei da immer sehr rabiat operiert worden. So wurde etwa nach einer Krebsdiagnose gleich der ganze Kehlkopf entfernt, danach gab es Bestrahlung und Chemo, das ganze Programm. Heute würden diese Behandlungen dagegen so punktuell eingesetzt, dass sie viel schonender für den restlichen Körper abliefen und die Betroffenen im besten Fall tatsächlich geheilt werden.

Heilung von Patienten war schönste Berufserfahrung

Das, sagt Martina Fuchs, waren auch die schönsten Momente in ihrem Berufsleben: Wenn sie miterleben durfte, wie Tumorpatienten als geheilt entlassen wurden. Immer wieder hat sie dabei auch große Dankbarkeit erfahren.

Bald wird die Krankenschwester 63. Sie ist in Altersteilzeit, Ende des Jahres ist Schluss. Dass ihr langweilig werden könnte, das glaubt Martina Fuchs nicht. Aber sie weiß jetzt schon: Die Arbeit wird ihr fehlen. 

Mainz

Traumberuf Arzt Steve Hardt studiert ohne Abitur Medizin in Mainz

Ohne Abitur auf die Uni: Steve Hardt hat zwar nur einen Hauptschulabschluss, trotzdem studiert er in Mainz Medizin. Einst von Lehrern ausgelacht, geht er heute seinen Weg.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr Geschichten von Krankenschwestern im SWR

Hilfe für den Verein "Frühstart e.V." Voller Einsatz für Frühchen, als Krankenschwester und Spendenläuferin

Als Krankenschwester auf der Neugeborenenintensivstation kennt Maxi Heerkens den Kampf der Frühchen ums Überleben. Um weiter zu helfen, "erläuft" die vierfache Mutter Spenden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Integration in Neustadt an der Weinstraße Äthiopische Krankenschwester baut sich neues Leben auf

Nardos Nedi hat sich nach ihrer Flucht aus Äthiopien ein neues Leben als Krankenschwester am Marienhaus Klinikum Hetzelstift aufgebaut. Das Krankenhaus ist froh über Fachkräfte aus dem Ausland und bemüht sich sehr darum, sie gut zu integrieren.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Krankenschwester lebt ihren Traum Kim Schiele: Mit Medizin und Mode zum Social-Media-Star

Als Krankenschwester Kim Schiele als Teenager in eine Notaufnahme eingeliefert wird, weiß sie: Hier will sie arbeiten! Mit Videos aus ihrem Alltag wurde sie auf Instagram bekannt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Susanne Körner ist Pflegerin des Jahres

Susanne Körner aus Weissach ist seit über 20 Jahren Krankenschwester. Für ihr besonderes Engagement wurde sie als eine von Deutschlands „Pflegerinnen und Pflegern des Jahres“ ausgezeichnet. Im Landesschau-Studio erzählt sie von ihrem Alltag im Beruf und wie viel ihr diese Wertschätzung bedeutet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW