Polizeiauto mit Blaulicht und Schrift Unfall. Ein Ein 88-jähriger Autofahrer in Heubach (Ostalbkreis) hat bei einer Irrfahrt erheblichen Sachschaden verursacht. (Foto: dpa Bildfunk, Carsten Rehder)

Drei Autos stoßen zusammen

Hund riecht Reh und verursacht Unfall bei Hackenheim

STAND
AUTOR/IN
Katja Jorwitz

Ein Hund hat im Kreis Bad Kreuznach einen Unfall mit drei Autos ausgelöst. Eine Frau musste ins Krankenhaus, das Tier kam ums Leben.

Nach Informationen der Polizei war am Donnerstag gegen 17 Uhr ein Mann mit seinem einjährigen Hund auf dem Fußweg zwischen Hackenheim und Volxheim (Kreis Bad Kreuznach) spazieren. Dabei war der Hund offenbar nicht angeleint.

Auf halber Strecke - so die Schilderung des Besitzers - entdeckte der Hund einen Rehkadaver am Straßenrand und rannte deswegen auf die Fahrbahn.

Im Herbst passieren besonders viele Wildunfälle mit Rehen und Wildschweinen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Offenbar hatte ein Rehkadaver am Straßenrand das Verhalten des Hundes ausgelöst. Picture Alliance

Bremsmanöver reichen nicht

Laut Polizei versuchte ein Autofahrer noch zu bremsen, erfasste aber den Hund. Eine ihm folgende Autofahrerin konnte auch nicht mehr rechtzeitig stoppen und fuhr auf den ersten Wagen auf. Dann prallte noch ein dritter Fahrer in die Unfallstelle, weil er laut Polizei nicht ausreichend Sicherheitsabstand eingehalten hatte.

Frau im Krankenhaus, Hund tot

Die beiden Autofahrer blieben unverletzt, die 67-Jährige Frau wurde zur Beobachtung in ein Bad Kreuznacher Krankenhaus gebracht. Der Hund starb noch an der Unfallstelle.

Die L412 war einige Zeit komplett gesperrt, da alle drei Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten und die Fahrbahn durch die Straßenmeisterei gereinigt werden musste.

Grundsätzlich müssen Halterinnen und Halter für ihre Tiere haften. Was das in diesem Fall bedeutet, ist momentan noch unklar.

Scluchsee

Unfall bei Schluchsee Zug prallt gegen umgestürzten Baum - Biber im Verdacht

Im Hochschwarzwald ist ein Zug gegen einen umgestürzten Baum gefahren - schon wieder. Das Werk eines Nagetiers? Das jedenfalls vermutet die Bahn.  mehr...

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Das sollten Sie wissen So vermeiden Sie Wildunfälle

Bei Nebel, vermehrter Dunkelheit und nassen Straßen steigt das Risiko von Wildunfällen erheblich. Da ist Aufmerksamkeit gefragt!  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Pirmasens

80-jähriger Mann verliert Hund auf tragische Weise Auto in Pirmasens gestohlen, Unfall gebaut, Hund gestorben

In Pirmasens ist der Hund eines 80-jährigen Mannes auf tragische Weise ums Leben gekommen. Der Wagen des Seniors war mitsamt dem Hund darin gestohlen worden. Das Tier starb infolge des Diebstahls.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
Katja Jorwitz