Nach stundenlanger Suche durch Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte wurde die vermisste Frau am Freitagvormittag tot in Saulheim gefunden. (Foto: dpa Bildfunk, dpa Patrick Seeger)

Stundenlange Suche mit Hunden und Drohnen

Frau in Bachbett in Saulheim ertrunken

Stand
AUTOR/IN
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Seit Donnerstagabend hatten Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte eine 60-Jährige aus Saulheim gesucht. Am Karfreitag dann die traurige Gewissheit: Die Frau ist tot.

Am Donnerstagabend war die Frau aus Saulheim (Kreis Alzey-Worms) bei der Polizei vermisst gemeldet worden. Daraufhin begann eine groß angelegte Suchaktion mit Dutzenden von Beteiligten. Polizeibeamte telefonierten alle Krankenhäuser ab. Außerdem nahmen sie Kontakt zu Bekannten und Verwandten der Frau auf. Doch die 60-Jährige blieb verschwunden.

Drohnen mit Wärmebildkameras und Suchhunde im Einsatz

Zahlreiche Beamte liefen daraufhin die üblichen Wege der Frau in Saulheim zu Fuß ab. Ab Mitternacht beteiligten sich Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wöllstein mit zwei Drohnen mit Wärmebildkameras an der Suche. Später in der Nacht kamen nach Angaben der Polizei noch Helfer der Maltester mit sieben Suchhunden dazu.

Am Freitagmorgen wurde die Suche dann im Tageslicht noch einmal intensiviert, diesmal mit Unterstützung einer Rettungshundestaffel aus dem Donnersbergkreis. Gegen 10 Uhr wurde die Frau schließlich tot in einem Bachbett in Saulheim entdeckt.

Polizei Mainz vermutet Unfall

Die Leiche wurde in die Rechtsmedizin nach Mainz gebracht. Außerdem wurden am Fundort und in der Wohnung der 60-Jährigen Spuren gesichert. Die Mainzer Polizei geht von einem Unfall aus. Die Frau sei offenbar gestürzt und dann im Bach ertrunken, hieß es am Dienstag. Es gebe keine Hinweise, dass die Frau zuvor Alkohol getrunken habe. Warum die Frau in den Bach in Saulheim gefallen ist, wird noch ermittelt.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr zu Polizeieinsätzen im Südwesten

Mainz

Polizeistatistik 2023 Besonders viele Unfälle mit Kindern auf den Straßen in Mainz und Umgebung

Vom Bus angefahren, vom Fahrrad gestürzt, vom Auto erwischt: In der Region Rheinhessen/Nahe hat es im vergangenen Jahr viel mehr Unfälle mit Kindern gegeben als in den Jahren zuvor.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Hochheim

Todesursache unklar Tote Frau nach Fastnachtssitzung auf Feld in Hochheim entdeckt

Im hessischen Hochheim ist am Samstagmorgen eine tote Frau auf einem Feld gefunden worden. Woran sie gestorben ist, sei noch unklar.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz