Feuer im Kühlturm

Ursache für Brand an Mainzer Hochschule wohl geklärt

Stand

Der Kühlturm der Hochschule Mainz hatte am Dienstag Feuer gefangen. Die Ursache steht laut Polizei jetzt wohl fest.

Der Brand an der Hochschule Mainz am Dienstag ist wahrscheinlich durch Schweißarbeiten verursacht worden. Das berichtet die Polizei. Es soll nun ermittelt werden, ob es sich dabei um fahrlässige Brandstiftung handelte. Die Gewerbeaufsicht sei eingeschaltet, so ein Polizeisprecher.

Am Dienstagmittag gegen 12:45 Uhr ging der Alarm bei der Mainzer Feuerwehr ein: An der Fachhochschule in der Lucy-Hildebrand-Straße in Mainz-Bretzenheim brennt es. Dort hatte der Kühlturm der Gebäudetechnik Feuer gefangen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte sich das massive Stahlgehäuse des Turms durch die enorme Hitze bereits verformt.

Zwei verletzte Arbeiter durch Feuer

Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Die Mainzer Feuerwehr musste wegen der starken Rauchentwicklung die gesamte Hochschule räumen. Von den Studenten und Dozenten wurde niemand verletzt. Allerdings befanden sich zwei Arbeiter in der Anlage, als das Feuer ausbrach. Sie versuchten, den Brand zu löschen, wobei sich beide nach Angaben der Feuerwehr verletzten.

Nach rund 20 Minuten hatten die rund 20 Einsatzkräfte den Brand gelöscht. Die Anlage wurde trotzdem komplett zerstört. Der Sachschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Die Brandursache steht noch nicht fest, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Stand
AUTOR/IN
SWR