Die ukrainische Gemeinde in Mainz feiert den ersten regelmäßigen Gottesdienst. (Foto: Privat)

Bistum stellt ukrainischen Priester ein

Viele Besucher bei Oster-Gottesdienst für Ukrainer in Mainz

Stand

Für viele gläubige Ukrainer in Mainz ist am Sonntag ein Wunsch in Erfüllung gegangen. In Finthen gab es den ersten ukrainischen Gottesdienst. Der Andrang war so groß, dass nicht alle Gläubigen in der Kirche einen Platz fanden.

Geschätzte 400 Besucherinnen und Besucher kamen am Sonntagvormittag zur Kirche St. Hedwig in Mainz-Finthen. Nicht jeder ergatterte einen Platz in der Kirche. Zu dem ersten ukrainischen Gottesdienst war mit Weihbischof Udo Bentz auch ein hoher Vertreter des Bistums Mainz gekommen. Gefeiert wurde das ukrainische Osterfest.

Den eigentlichen Gottesdienst übernahm ein ukrainischer Pfarrer. Er wurde vom Bistum Mainz für zwei Jahre eingestellt und wird künftig die sonntäglichen Gottesdienste leiten. Für die rund 2.500 ukrainischen Gläubigen in Mainz und Umgebung beginnt damit eine Zeit der Hoffnung.

"Menschen brauchen auch spirituell-geistlich ein Zuhause"

Weihbischof Bentz sagte in seiner Ansprache, dass es bei der Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine darum gehen müsse, den ganzen Menschen zu sehen - auch in der inneren, seelischen und geistlichen Not, die viele durch das Grauen des Krieges erlebten. Es brauche auch seelsorgliche Hilfe.

Auch brauche es einen Ort, an dem die Menschen im Bitten und Beten zu Gott, durch die Feier der Liturgie und durch seelsorgliche Gespräche Trost und Beistand bekämen. Bentz sagte, er sei sehr froh, dass mit St. Hedwig nun ein solcher Ort zur Verfügung stehe, an dem die Gläubigen auch spirituell-geistlich ein Zuhause finden könnten.

"'Der Friede sei mit euch!' ist für Sie vor allem ein verzweifelter Schrei nach einem Ende des Krieges, nach einem Schweigen der Waffen, nach Freiheit und Respekt für Ihr Land und die Menschen in Ihrem Land."

Erstmals eigene Kirche für Ukrainer in Mainz

Bisher gab es in Mainz und Umgebung keine regelmäßigen Gottesdienste in ukrainischer Sprache und damit auch keine für die Gläubigen so nötige Seelsorge. Zwar leitete ein Pfarrer aus Frankfurt schon mehrere Gottesdienste auf ukrainisch in Mainz, unter anderem in der Stephanskirche.

Aber nun steht den ukrainischen Gläubigen mit der Kirche St. Hedwig in Finthen eine "eigene" Kirche zur Verfügung. Denn sonntags findet dort kein Gottesdienst der örtlichen Pfarrgemeinde statt.

Gesellschaftsraum für Treffen nach Gottesdienst

Die ukrainische Gemeinde bekommt nicht nur die Kirche für die Sonntage vom Bistum Mainz zur Verfügung gestellt, sondern auch den dazu gehörenden Gesellschaftsraum. "Den hatten wir uns sehnlich gewünscht, damit wir uns nach den Gottesdiensten treffen können", sagt die Ukrainerin Maryana Boyko-Kempski.

Von Tanzverbot bis Ostereierschießen Ostern: Feiertage, Gottesdienste und skurrile Bräuche in Rheinland-Pfalz

Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag. Was sind das für Feiertage, wann gibt es Gottesdienste und welche Bräuche gibt es in Rheinland-Pfalz?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Neustadt

Überblick über Veranstaltungen Ein Jahr Ukraine-Krieg: Gedenken in der Pfalz

In der Vorder- und Südpfalz gibt es am Freitag anlässlich des Jahrestags des russischen Überfalls auf die Ukraine zahlreiche Gedenkveranstaltungen. Wir sagen Ihnen, wo.

Weihnachten in Worms Ökumenisch-Ukrainischer Gottesdienst mit Krippenspiel ohne Worte

Für die aus der Ukraine geflüchteten Menschen ist Weihnachten fernab der Heimat hart. In Worms gab es einen ökumenischen Gottesdienst mit einem Krippenspiel von Kindern aus der Ukraine: Die Weihnachtsgeschichte wird auch ohne Worte verstanden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR