Im Juni 2024 wurde ein letztes Teilstück der Salzbachtalbrücke eingeschoben. Die Autobahnbrücke soll 2025 fertig werden. (Foto: SWRNeubrech)

Neue Autobahnbrücke

Letztes Teilstück der Salzbachtalbrücke auf A66 ist eingeschoben

Stand
AUTOR/IN
Andreas Neubrech
Andreas Neubrech

Im kommenden Sommer soll sie fertig werden: die Salzbachtalbrücke in Wiesbaden. Bis dahin stehen auf der A66 noch wichtige Arbeiten an.

Für die komplette Freigabe der Wiesbadener Salzbachtalbrücke ist jetzt ein wichtiger Schritt abgeschlossen worden. Die Bauarbeiter haben eine 3.500 Tonnen schwere Stahlkonstruktion in den Nordteil der Autobahnbrücke der A66 eingeschoben und damit den Brückenschlag vollzogen.

Salzbachtalbrücke soll im Sommer 2025 fertig sein

Damit ist die neue Salzbachtalbrücke zumindest in Grundzügen fertig. Nun folgen die letzten Arbeiten, zum Beispiel fehlt noch die Fahrbahnplatte aus Beton. Außerdem müssen Brückenränder, Asphaltbelag, Geländer und Dichtungen angebracht werden. Im Sommer 2025 soll alles fertig sein und auch dieses letzte Teilstück für den Verkehr freigegeben werden.

Video herunterladen (62 MB | MP4)

Arbeiten auf A66 liegen im Zeitplan

Laut der für die Brücke zuständigen Autobahn GmbH liegen die Bauarbeiten weiterhin im Zeitplan. Die Kosten des insgesamt vierspurigen Gesamtprojektes mit zwei Teilbrücken über das Wiesbadener Salzbachtal belaufen sich demnach auf 225 Millionen Euro.

Wiesbaden

Verkehr in Rhein-Main soll entlastet werden Neue Salzbachtalbrücke an der A66 für Verkehr freigegeben

Die Salzbachtalbrücke auf der A66 in Wiesbaden ist ab Montag wieder befahrbar. Am Samstag durften Interessierte sie zu Fuß erkunden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Alte Brücke wurde gesprengt

Die alte Salzbachtalbrücke war 2021 gesperrt worden, weil Betonbrocken heruntergefallen waren. Das marode Bauwerk aus den 1960er-Jahren galt als nicht mehr verkehrssicher und wurde im November 2021 gesprengt.

Damit war die A66 zwischen dem Rheingau und Frankfurt mit täglich rund 80.000 Fahrzeugen unterbrochen. Das führte weithin zu großen Verkehrsbehinderungen in Wiesbaden und auch rund um Mainz. Der südliche Teil des Neubaus wurde im Dezember 2023 eröffnet. Seitdem rollt der Verkehr dort in beiden Richtungen über je zwei verengte provisorische Fahrstreifen.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

WEITERE ARTIKEL ÜBER DIE SALZBACHTALBRÜCKE:

Mainz

Mammutprojekt beendet Der Verkehr rollt auf der A643 - die Schiersteiner Brücke ist freigegeben

Nach zehn Jahren Bauzeit ist die Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden endlich fertig. Am Montagmorgen ist die Autobahnbrücke endgültig freigegeben worden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wiesbaden

Verkehr in Rhein-Main soll entlastet werden Neue Salzbachtalbrücke an der A66 für Verkehr freigegeben

Die Salzbachtalbrücke auf der A66 in Wiesbaden ist ab Montag wieder befahrbar. Am Samstag durften Interessierte sie zu Fuß erkunden.

SWR4 am Nachmittag SWR4