Nest einer Asiatischen Hornisse, das im Landkreis Karlsruhe entfernt und an das dortige Naturkundemuseum übergeben wurde (Foto: SWR, Hannah Radgen)

Behörde lässt Nester zählen

Asiatische Hornisse breitet sich immer mehr in der Pfalz aus

Stand

Die Asiatische Hornisse breitet sich immer stärker entlang des Rheins aus. Nach einem Aufruf der Aufsichtsbehörde SGD Süd in Neustadt meldeten Bürger insgesamt 309 Hornissen-Nester.

Die meisten Meldungen kamen laut SGD-Süd aus Ludwigshafen, Frankenthal, Worms und dem Rhein-Pfalz-Kreis. Aber auch in Speyer, Neustadt und den Kreisen Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße haben Asiatische Hornissen ihre Nester gebaut, die groß wie Medizinbälle sind.

Nest einer asiatischen Hornisse im Raum Karlsruhe (Foto: SWR)

Nester sollen professionell beseitigt werden

Die SGD teilte mit, sie werde alle Nester von Schädlingsbekämpfern beseitigen lassen. Während die Europäische Hornisse streng geschützt ist, versuchen die Behörden die 2014 eingeschleppte Asiatische Hornisse auszurotten. Denn die Tiere fressen vor allem Honigbienen und seien deshalb eine ernsthafte Bedrohung für die Bestände der Imker. Auch Naturschutzorganisationen schlagen Alarm.

Nester der Asiatischen Hornisse im Landkreis Karlsruhe. Sie werden entfernt und anschließend an das dortige Naturkundemuseum übergeben (Foto: SWR, Hannah Radgen)
Ein Nest von innen

Widersprüchliche Meinungen gibt es zur Frage, ob Stiche für Menschen gefährlich sind. Die meisten Mediziner sagen, es sei zwar sehr schmerzhaft, wenn die Asiatische Hornisse zusticht, gesundheitliche Folgen habe das aber nicht. Die Naturschutzorganisation NABU weist außerdem darauf hin, dass es sich nicht um die Asiatische Riesenhornisse handelt, die in den USA für Schlagzeilen sorgt. Diese soll auch heftige allergische Reaktionen beim Menschen auslösen. Die Riesenhornissenart Vespa mandarinia kommt laut NABU in Deutschland nicht vor.

Mehr zur Asiatischen Hornisse

Ettlingen

Gefahr für Honigbienen Experte entfernt drei Nester der Asiatischen Hornisse im Landkreis Karlsruhe

Im Landkreis Karlsruhe sind vergangene Woche drei Nester der Asiatischen Hornisse entfernt worden. Vor allem für die heimische Honigbiene können die Tiere zur Gefahr werden.

SWR4 am Abend SWR4

Invasive Insektenart nimmt weiter zu Asiatische Hornisse breitet sich rund um Trier aus - Umweltministerium besorgt

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium rechnet mit der weiteren Verbreitung der invasiven asiatischen Hornisse - jetzt auch in der Region Trier.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Crailsheim

Crailsheimer Imker in Sorge Asiatische Hornisse verschreckt heimische Bienen

Größer und aggressiver als die hiesige Art macht die invasive Art Imkern zunehmend Sorgen. Martin Rößner vom Imkerverein Crailsheim (Kreis Schwäbisch Hall) ist alarmiert.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR