Die neue Solaranlage auf dem Dach der Tafel Ludwigshafen (Foto: Jürgen Hundemer)

Photovoltaikanlage offiziell in Betrieb genommen

Zu hohe Stromkosten - Tafel Ludwigshafen hat jetzt eigene Solaranlage

Stand

Mehr Kunden und hohe Energiekosten: Für die Tafel Ludwigshafen wurde es finanziell langsam eng. Abhilfe soll nun eine eigene Solaranlage auf dem Dach schaffen.

Die Tafel in Ludwigshafen will sparen. Die Idee, mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Tafel in der Bayreuther Straße einen Teil der Kosten wieder hereinzuholen, sei schon seit Jahren im Gespräch, sagte der Tafel-Chef Jürgen Hundemer dem SWR. Die hohen Stromkosten seien vor allem der aufwendigen Kühlung der Lebensmittel geschuldet.

Tafelausgabe an Bedürftigte (Foto: dpa Bildfunk, Stefan Schaubitzer)
Tafelausgabe an Bedürftigte

TWL spendete 40.000 Euro für Solaranlage

Die Realisierung der Solaranlage wurde jetzt durch eine Spende von 40.000 Euro der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) möglich. Das sei eine Gelegenheit, ein nachhaltiges und soziales Engagement zugleich zu unterstützen, so Dieter Feid, der kaufmännische Vorstand der TWL. Die Anlage habe einen eingebauten Speicher, sodass die Tafel den überschüssig erzeugten Strom auch nachts und bei Regen nutzen könne.

Der Tafel Ludwigshafen kommt die Spende ohnehin gerade sehr gelegen. Die Kosten der Tafel sind weiter gestiegen, weil die Nachfrage nach Lebensmitteln dort so groß ist, wie noch nie: Mehr als 1.000 Haushalte sind laut Hundemer im vergangenen Jahr von der Tafel Ludwigshafen mit Lebensmitteln versorgt worden.

Mehr zu Tafelläden

Wörth

Ehrenamtliche fährt zu Steinmeier Tafelhelferin aus Wörth: "Was ich dem Bundespräsidenten sagen werde"

Uschi Bisanz aus Wörth lebt für die Tafel. Die 71-Jährige ist seit 16 Jahren bei der Initiative aktiv. Ihren anstehenden Besuch beim Bundespräsidenten will sie gut nutzen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Hilfe für Bedürftige Tafel Ludwigshafen: Spendenaktion "Kauf eins mehr" im Supermarkt

Die Tafel Ludwigshafen ruft in dieser Woche mit der "Kauf-eins-mehr"-Aktion im Supermarkt zu Spenden auf. Die Idee ist einfach: Man kauft zum Beispiel zwei Packungen Nudeln und spendet eine.

Ludwigshafen

Der Druck steigt Tafel für Bedürftige in Ludwigshafen hat Warteliste

Immer mehr Menschen in Ludwigshafen sind auf Lebensmittel der Tafel angewiesen. Das war das bestimmende Thema beim Frühlingsempfang der ehrenamtlichen Helfer des Trägervereins.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR