Seit Jahren baut die Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft RNV die 16 Kilometer lange Rhein-Haardt-Bahn-Strecke zwischen Bad Dürkheim und Ludwigshafen-Oggersheim aus. Derzeit fahren die Bahnen noch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Künftig sollen sie mit Tempo 80 unterwegs sind.
Sechs Minuten Fahrzeit werden gespart
Das schnellere Tempo bringt den Fahrgästen Vorteile, sagte RNV-Vorstand Martin in der Beek bei der Vorstellung des Projekt: "Wir sparen sechs Minuten Fahrzeit." Der Fahrplantakt wurde bereits erheblich verbessert. Früher fuhren die Bahnen alle 60 Minuten, jetzt sind sie im 20-Minuten-Takt unterwegs.
Für insgesamt 19 Millionen Euro werden unter anderem Bahnsteige modernisiert und sichere Bahnübergänge mit Schranken gebaut. Das Land Rheinland-Pfalz trägt rund zwei Drittel, nämlich 12,4 Millionen Euro. Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) informierte sich vor Ort über das Projekt.
Täglich nutzen 7.200 Fahrgäste die Rhein-Haardt-Bahn
Die Ministerin lobte das Projekt als gelungenes Beispiel für die Verkehrswende. "Täglich nutzen 7.200 Fahrgäste die Rhein-Haardt-Bahn", sagte sie. "Stellen Sie sich mal vor, was los wäre, wenn die alle in Autos auf den Straßen unterwegs wären."
Die Rhein-Haardt-Bahn wurde 1913 eröffnet und war von Anfang an elektrifiziert. Sie ist 16,3 Kilometer lang und führt von Bad Dürkheim über Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt (alle Landkreis Bad Dürkheim), Fußgönheim, Maxdorf (beide Rhein-Pfalz-Kreis), Ludwigshafen-Ruchheim nach Ludwigshafen-Oggersheim. Von dort fahren die Bahnen auf dem Straßenbahn-Netz weiter durch die Ludwigshafener Innenstadt zum Mannheimer Hauptbahnhof.