Straßenbahn der Linie 4 - ehemals Rhein-Haardtbahn - von Mannheim nach Bad Dürkheim (Foto: RNV)

19 Millionen Euro werden investiert

Rhein-Haardt-Bahn soll bald schneller fahren

Stand
AUTOR/IN
Martin Gärtner
Bild von Reporter Martin Gärtner aus dem SWR-Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. (Foto: SWR)

Die Rhein-Haardt-Bahn zwischen Bad Dürkheim und Ludwigshafen wird weiter ausgebaut. Es werden 19 Millionen Euro investiert, damit die Bahnen künftig schneller fahren können.

Seit Jahren baut die Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft RNV die 16 Kilometer lange Rhein-Haardt-Bahn-Strecke zwischen Bad Dürkheim und Ludwigshafen-Oggersheim aus. Derzeit fahren die Bahnen noch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Künftig sollen sie mit Tempo 80 unterwegs sind.

Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) und der Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Clemens Körner (CDU), informierten sich über den Ausbau der Rhein-Haardt-Bahn (Foto: SWR, Martin Gärtner)
Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) und der Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Clemens Körner (CDU), informierten sich über den Ausbau der Rhein-Haardt-Bahn

Sechs Minuten Fahrzeit werden gespart

Das schnellere Tempo bringt den Fahrgästen Vorteile, sagte RNV-Vorstand Martin in der Beek bei der Vorstellung des Projekt: "Wir sparen sechs Minuten Fahrzeit." Der Fahrplantakt wurde bereits erheblich verbessert. Früher fuhren die Bahnen alle 60 Minuten, jetzt sind sie im 20-Minuten-Takt unterwegs.

Für insgesamt 19 Millionen Euro werden unter anderem Bahnsteige modernisiert und sichere Bahnübergänge mit Schranken gebaut. Das Land Rheinland-Pfalz trägt rund zwei Drittel, nämlich 12,4 Millionen Euro. Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) informierte sich vor Ort über das Projekt.

Dieser Bahnübergang der Rhein-Haardt-Bahn zwischen Maxdorf und Ruchheim wurde modernisiert und bekam Halbschranken und Rotlichter. (Foto: SWR, Martin Gärtner)
Dieser Bahnübergang der Rhein-Haardt-Bahn zwischen Maxdorf und Ruchheim wurde modernisiert und bekam Halbschranken und Rotlichter.

Täglich nutzen 7.200 Fahrgäste die Rhein-Haardt-Bahn

Die Ministerin lobte das Projekt als gelungenes Beispiel für die Verkehrswende. "Täglich nutzen 7.200 Fahrgäste die Rhein-Haardt-Bahn", sagte sie. "Stellen Sie sich mal vor, was los wäre, wenn die alle in Autos auf den Straßen unterwegs wären."

Die Rhein-Haardt-Bahn ist ein gelungenes Beispiel für die Verkehrswende. Sie hat sehr viele Fahrgäste, nämlich 7.200 pro Tag.

Die Rhein-Haardt-Bahn wurde 1913 eröffnet und war von Anfang an elektrifiziert. Sie ist 16,3 Kilometer lang und führt von Bad Dürkheim über Friedelsheim, Gönnheim, Ellerstadt (alle Landkreis Bad Dürkheim), Fußgönheim, Maxdorf (beide Rhein-Pfalz-Kreis), Ludwigshafen-Ruchheim nach Ludwigshafen-Oggersheim. Von dort fahren die Bahnen auf dem Straßenbahn-Netz weiter durch die Ludwigshafener Innenstadt zum Mannheimer Hauptbahnhof.

Informationen über die Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft RNV

Mannheim

Um Personalmangel zu bekämpfen Studierende von privater Hochschule in Mannheim sollen Straßenbahn fahren

Die rnv ist mit der Mannheimer "Hochschule der Wirtschaft für Management" eine Kooperation eingegangen. Studierende der Hochschule können künftig als Nebenjob Straßenbahnen fahren.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mannheim

Anfeindungen gegen Öffentlichen Dienst und Nahverkehr Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) startet Respektkampagne

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH wirbt mit einer folierten Straßenbahn für mehr Respekt gegenüber ihren Mitarbeitern sowie Rettungskräften, Polizei und Feuerwehr. Die Bahn fährt seit Montag.