Polizist überprüft die Reifen eines Autos (Foto: dpa Bildfunk, Symbolbild: picture alliance / Caroline Seidel/dpa | Caroline Seidel)

Wegen "Car-Friday"-Treffen am Nürburgring

A61 bei Worms: Polizei zieht neun Fahrer aus dem Verkehr

Stand

Am Karfreitag haben Polizisten aus Landau, Ludwigshafen und Neustadt fast 150 Autos auf der A61 bei Worms kontrolliert. Hintergrund ist das traditionelle „Car Friday“-Treffen am Nürburgring, zu dem Autofans aus ganz Deutschland kommen.

Wie die Polizei Neustadt mitteilte, durften nach den Kontrollen auf der A61 neun Autofahrer nicht mehr weiterfahren. Außerdem hatte die Polizei zwei Autos abschleppen lassen. Darunter auch eines, das mit einem sogenannten "Bodykit", einem Karosserieanbausatz, breiter gemacht wurde.

Video herunterladen (56,6 MB | MP4)

Auspuff dröhnte mehr als üblich

Die Polizei stoppte auch einen 28-Jährigen aus der Nähe von Mainz. Er hatte die Auspuffanlage seines Autos so verändert, dass sie viel lauter als erlaubt dröhnte. Statt der erlaubten 92 Dezibel erreichte das ein Auto einen Geräuschpegel von 132 Dezibel.

Bei den Kontrollen wurden insgesamt sechs Straftaten zur Anzeige gebracht - darunter Urkundenfälschung, Anzeigen wegen Fahrens ohne Führerschein und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Video herunterladen (56,6 MB | MP4)

Nürburgring: Am "Carfriday" beliebtes Ziel

Bereits im Vorfeld kündigte die Polizei verstärkte Kontrollen an. Auch die Betreiber des Rings rechneten mit vielen Besuchern. "Obwohl an Karfreitag keine Veranstaltung am Nürburgring stattfindet, kommen Tausende", so die Betreiber. Die Rennstrecke sei an diesem Tag auch für Tuner und Poser ein beliebtes Ausflugsziel - die Autofans kommen aus ganz Deutschland.

Mehr zum "Car-Friday"

Rheinland-Pfalz

Treffen von Autofans Unfall bei Anfahrt zum Nürburgring am "Carfriday" - ein Schwerverletzter

Ein schwerer Unfall auf der B412 in der Nähe des Nürburgrings überschattet den "Carfriday". Ein Mensch wurde dabei schwer verletzt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Illegal aufgemotzt? Carfriday: Polizei kontrolliert Autoposer in Mainz, Worms und Bad Kreuznach

Karfreitag ist für viele inzwischen Carfriday - eine Art Saisoneröffnung für Autoposer. Die Polizei wird die aufgemotzten Autos in Mainz, Worms und Bad Kreuznach kontrollieren.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR