Guide Michelin Logo (Foto: SWR)

Zwei Sterne in Deidesheim - neuer Stern in Wachenheim

Noch mehr Sterne für Pfälzer Restaurants: "Wir flippen gerade alle aus"

Stand

In Karlsruhe wurden am Dienstag die Guide-Michelin-Sterne für Spitzengastronomie in Deutschland vergeben. In der Pfalz gibt es jetzt wieder ein Zwei-Sterne-Restaurant.

Zwei Sterne in Deidesheim

"Wir flippen gerade alle aus", so schildert Ralf Ole Leidner, der Geschäftsführer von "L.A. Jordan" im Hotel "Ketschauer Hof" die Stimmung im Restaurant in Deidesheim in der Pfalz. Das Spitzenrestaurant um Küchenchef Daniel Schimkowitsch ist nun mit dem zweiten Stern im Guide Michelin ausgezeichnet worden. "Von einem Stern zum zweiten, da sind einfach Welten dazwischen. Wir haben jahrelang daran gearbeitet", so Leidner.

Daniel Schimkowitsch, Küchenchef von L.A. Jordan in Deidesheim. (Foto: Kirchgasser Photography)
Daniel Schimkowitsch, Küchenchef von L.A. Jordan, freut sich über den zweiten Stern.

Daniel Schimkowitsch arbeitet seit 2014 als Küchenchef im "L.A. Jordan" in Deidesheim. Nach einem Jahr bekam er den ersten Stern für seine Arbeit dort. Jetzt hat er in Karlsruhe bei der Verleihung den zweiten Stern bekommen. "Ich freue mich wahnsinnig. Diese Sterne sind ein Ritterschlag für mich und mein Team", so der Küchenchef. Gelobt wurde er vom Guide Michelin unter anderem für seinen Umgang mit japanischen Zutaten.

Neuer Stern für "Intense" in Wachenheim in der Pfalz

Auch in Wachenheim in der Pfalz gibt es Grund zur Freude. Das "Intense" steigt auf in den Feinschmecker-Olymp und bekommt seinen ersten Stern verliehen.

Den Stern halten konnte in Deidesheim der "Schwarze Hahn", in Kirchheim an der Weinstraße "Schwarz Restaurant". Außerdem die "Alte Pfarrey" in Neuleiningen und in Neustadt das "Restaurant Urgestein".

Seinen Stern verloren hat in Wachenheim das "Izakaya" und in Neupotz das Restaurant "Zur Krone".

Neue Ausgabe des Guide Michelin (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Neuer Sterne-Rekord in Deutschland

Hinter dem "Guide Michelin" steht der gleichnamige französische Reifenhersteller. Der Restaurantführer vergibt seine Sterne für hervorragende Restaurants. Bundesweit erhielten dieses Mal 334 Restaurants einen oder mehrere Sterne. Dies sei ein neuer Rekord. "Trotz einer wirtschaftlich schwierigen Zeit und Fachkräftemangel bestätigt die Restaurantauswahl 2023 wieder einmal das vielfältige Angebot und das unverändert hohe Niveau der deutschen Gastronomie", teilte Michelin mit.

Karlsruhe

Verleihung in Karlsruhe 76 Restaurants in BW mit Michelin-Stern ausgezeichnet

In Karlsruhe wurden die Michelin-Sterne an deutsche Top-Restaurants vergeben. Mit 76 Sterne-Restaurants ist BW bundesweit an der Spitze.

SWR4 am Abend SWR4

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Pforzheim

Vom Gourmettempel zum Landgasthof Warum Markus Nagy der Sterneküche den Rücken zukehrte

Viele Jahre kochte Markus Nagy auf allerhöchstem Niveau, heimste Jahr um Jahr Sterne und Gault-Millau-Punkte ein. Bis 2017 - da kehrte er der Sterneküche den Rücken zu.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
SWR