Ludwigshafens OB Jutta Steinruck legt Trauergebinde nieder (Foto: Stadt Ludwigshafen)

Zwei Tote und zwei Schwerverletzte

Ludwigshafen trauert um Opfer von Messerangriff in Oggersheim

Stand

Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) hat am Freitag zwei Trauergebinde in Oggersheim niedergelegt - dort, wo zwei Menschen bei einem Messerangriff getötet worden waren.

Mit den Blumengebinden, die Steinruck in der Philipp-Scheidemann-Straße anbrachte, wolle die Stadtverwaltung ihre Anteilnahme für die verstorbenen Opfer und deren Angehörigen ausdrücken - heißt es in einer schriftlichen Mitteilung der Stadt.

Ein Strauß mit ein paar Nelken steckt in einer Umzäunung am Rande eines der Tatorte. Bei einem Messerangriff sind in Ludwigshafen zwei Menschen getötet und ein weiterer schwer verletzt worden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst)

Steinruck selbst äußerste sich gegenüber dem SWR nicht. In der Mitteilung heißt es, Steinruck sei in Gesprächen – unter anderem mit Kirchenvertretern und -vertreterinnen – um der Opfer in würdiger und angemessener Weise zu gedenken.

Trauerbeflaggung in Ludwigshafen

Nach der Tat am Dienstag hatte die Oberbürgermeisterin für alle Dienstgebäude und Schulen im Ludwigshafener Stadtgebiet bis auf weiteres Trauerbeflaggung angeordnet.

Die Betroffenheit ist groß in Ludwigshafen-Oggersheim (Foto: SWR)
Die Betroffenheit ist groß in Ludwigshafen-Oggersheim

Bei der Messerattacke am Dienstag hatte der Tatverdächtige einen 20-jährigen und einen 35-jährigen Handwerker in Ludwigshafen-Oggersheim auf offener Straße unvermittelt angegriffen. Beide Männer kamen ums Leben.

Tatort Drogeriemarkt (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst)
Nach der tödlichen Messerattacke laufen die Ermittlungen weiter.

In einem nahen Drogeriemarkt griff der Mann aus Somalia laut Ermittlern dann unvermittelt einen 27 Jahre alten Kunden an. Der Mann wurde durch die Messerstiche schwer verletzt, konnte aber flüchten und überlebte die Tat.

Tatverdächtiger noch nicht vernehmungsfähig

Die alarmierten Beamten stellen den mutmaßlichen Täter noch im Drogeriemarkt. Ein Beamter schoss auf den Angreifer und verletzte ihn schwer. Der Angreifer wurde notoperiert, ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte, man gehe davon aus, dass der 25-jährige Mann wegen seiner Verletzungen frühestens Anfang kommender Woche befragt werden könne. Er sei noch nicht vernehmungsfähig und werde in einer Klinik bewacht.

Der Mann aus Somalia sei ein anerkannter Flüchtling, der zuletzt in Neustadt gewohnt habe. Die Staatsanwaltschaft hat gegen ihn Haftbefehl erlassen - wegen zweifachen Mordes und versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.

Ludwigshafen

Getötete waren Zufallsopfer Tödlicher Messerangriff in Ludwigshafen: Tatverdächtiger in Gefängnis verlegt

Der Tatverdächtige im Fall des Messerangriffs mit zwei Toten in Ludwigshafen-Oggersheim soll psychiatrisch untersucht werden. Das haben die Ermittler mitgeteilt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR