In Ludwigshafen ist am Sonntag ein Motorradfahrer bei einem Unfall mit einem Polizeiauto tödlich verunglückt. (Foto: SWR, SWR/Crash24h)

Ergebnis der Obduktion des Unfallopfers

Nach Unfall mit Polizeiauto in Ludwigshafen: Motorradfahrer starb an schweren Verletzungen

Stand

Ein Motorradfahrer starb am vergangenen Sonntag durch den Zusammenstoß mit einem Streifenwagen in Ludwigshafen-Ruchheim. Das hat die Obduktion des 84-Jährigen ergeben.

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal hatte die Obduktion in Auftrag gegeben, um zu klären, ob bei dem tödlichen Unfall des Motorradfahres mit dem Streifenwagen beispielsweise gesundheitliche Gründe eine Rolle gespielt haben könnten. Das ist laut Gerichtsmedizin aber nicht der Fall. Es gebe keine Hinweise auf eine andere Todesursache, so die Ermittler.

Polizei hat Zeugen zum Unfall in Ludwigshafen-Ruchheim befragt

Nach Angaben der Polizei wurden mehrere Unfallzeugen vernommen. Das Ergebnis eines Gutachtens, das den Unfallhergang rekonstruieren soll, liege noch nicht vor.

Der Streifenwagen war laut Polizei am 3. März, einem Sonntag, mit Blaulicht und Martinshorn vom Gelände der Polizeidienststelle Ruchheim auf eine Kreuzung eingebogen und dort mit dem Motorrad zusammengestoßen. Die Beamten waren alarmiert worden, weil ein Mann in seiner Wohnung randalierte.

Motorradfahrer und Polizeiauto: Zusammenstoß auf Kreuzung

Den Unfallhergang schildern die Ermittler im Detail so: Die Polizisten bogen gegen 17 Uhr nach links ab, um auf die Kreuzung einer Straße zu fahren. Unterdessen sei der 84-jährige Motorradfahrer auf dieser Straße geradeaus in Richtung Ruchheim unterwegs gewesen. Im Kreuzungsbereich stießen dann beide Fahrzeuge zusammen.

Trotz sofortiger Wiederbelebungsversuche war der 84-Jährige noch am Unfallort gestorben.

Mehr Nachrichten aus der Pfalz

Speyer

Eltern starben im Oktober auf A61 Tödlicher Unfall bei Speyer: Können Kinder Hinweise zur Ursache geben?

Im Oktober kamen bei einem Unfall einer fünfköpfigen Familie auf der A61 bei Speyer beide Eltern ums Leben. Die Ermittler wollen jetzt behutsam versuchen, Aussagen zum Unfall von den drei Kindern zu bekommen.

Lambsheim

Kurzfristige Vollsperrung Bei Lambsheim: Auf A61 krachen sechs Autos ineinander

Bei einem Unfall auf der A61 sind am Montag sechs Autos aufeinander geprallt. Ein Rettungshubschrauber war laut Polizei im Einsatz.

SWR4 am Montag SWR4

Rinnthal

Unfall mit vier Schwerverletzten Schwerer Unfall auf B10 bei Rinnthal nach epileptischem Anfall

Die B10 zwischen Rinnthal und Sarnstall (Kreis Südliche Weinstraße) war wegen eines schweren Unfalls mit vier Fahrzeugen am Mittwochnachmittag fast bis Mitternacht gesperrt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR