Ein Absperrband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung» ist vor einem Polizeiwagen aufgespannt.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | David Inderlied)

Verbandsgemeinde hat entschieden

Neuhofen: Hund wird nach tödlicher Attacke eingeschläfert

Stand

Der Hund, der in Neuhofen vor drei Wochen eine Seniorin angefallen und dadurch getötet hat, wird eingeschläfert. Das hat die zuständige Ordnungsbehörde der Verbandsgemeinde Rheinauen entschieden.

Nach Angaben der Polizei wollte die Seniorin vor der Hundeattacke ein Paket ins Haus ihrer Verwandten in Neuhofen tragen. Im Garten schnappte der Hund der Familie nach dem Paket. Als die Frau es ihm entreißen wollte, biss das Tier zu.

Halter akzeptiert Entscheidung

Der Halter des Hundes sei damit einverstanden, dass der American Bully eingeschläfert wird, sagte der Leiter des Ordnungsamts dem SWR. Es handelt sich dabei um den Neffen der getöteten 87-jährigen Frau. Den Hund hatte er gleich nach der Attacke in einen Raum eingesperrt. Danach kam er in eine Tierauffangstation. Seinen Zwinger könne man nicht betreten, ohne dass das Tier aggressiv würde. Da der Hund dort allein und ohne Auslauf lebt, sei es auch im Sinne des Tierschutzes, wenn er möglichst bald eingeschläfert wird. Für dieses Tier sei eine artgerechte Haltung nicht mehr möglich, so der Ordnungsamtsleiter.

So sieht ein American Bully aus (Foto: IMAGO, IMAGO Bildnummer: 0165603071)
So sieht ein American Bully aus

Allerdings habe die Staatsanwaltschaft darum gebeten, das Tier zunächst noch am Leben zu lassen. Es sei noch unklar, ob er für die Ermittlungen des Unfallhergangs nochmal untersucht werden muss. Sobald die Entscheidung der Staatsanwaltschaft vorliegt, dass keine weiteren Untersuchungen für die Ermittlungen notwendig sind, werde der Hund eingeschläfert.

Neuhofen

87-Jährige im Rhein-Pfalz-Kreis tot Tödliche Hundeattacke in Neuhofen: Obduktionsergebnis liegt vor

Nachdem eine Seniorin im Rhein-Pfalz-Kreis von einem Hund totgebissen wurde, steht jetzt das Obduktionsergebnis fest. Todesursache waren nicht die Bisse.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Nach bisherigen Ermittlungen hatte das Tier nach einem Postpaket in der Hand der Seniorin geschnappt. Dieses Spielverhalten sei nahtlos in eine tödliche Hundeattacke übergegangen.

Gutachter sah keine Chance

Im Moment lebt der Hund in Isolation in einer Tierauffangstation. Ein Gutachter war zu dem Schluss gekommen, dass er nicht resozialisierbar ist. Der Zwinger könne nicht betreten werden, ohne dass das Tier aggressiv würde.

Frankenthal

Landgericht Frankenthal hat entschieden Vom Hund gebissen: Frau aus Ludwigshafen bekommt Schmerzensgeld

Wenn man einen Hund streichelt und er zubeißt, wer ist dann schuld? Mit dieser Frage musste sich das Landgericht Frankenthal nun auseinandersetzen – und fand eine klare Antwort.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Frankenthal

Messerattacke in der Innenstadt Frankenthal: Mann soll Ex-Frau angegriffen haben - Untersuchungshaft

In der Innenstadt von Frankenthal soll am Montagnachmittag ein Mann auf offener Straße seine getrennt von ihm lebende Ehefrau niedergestochen haben. Der 33-Jährige ist am Dienstag vor den Haftrichter getreten.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Lena Odenthal auf den Spuren eines Serienkillers Behind the Scenes: Dreh von ARD-Tatort in Ludwigshafen hat begonnen

In Ludwigshafen laufen die Dreharbeiten für einen neuen Tatort mit Kommissarin Lena Odenthal. Wir haben die Schauspieler und das Team exklusiv Backstage getroffen.

Stand
AUTOR/IN
SWR