Nahaufnahme der Technikanlage vom Astora Gasspeicher in Rehden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam)

Größter Speicher in Rheinland-Pfalz

Frankenthal: Größter Erdgasspeicher im Land fast voll

Stand

Der größte unterirdische Gasspeicher von Rheinland-Pfalz in Frankenthal ist inzwischen fast vollständig gefüllt. Wie die Betreiberunternehmen dem SWR bestätigen, beträgt der Füllstand jetzt 98 Prozent.

Das ging schneller als erwartet. Im Juli hatten die Betreiber des Frankenthaler Erdgasspeichers Enovos Storage gehofft, ihn bis Ende August zu 80 Prozent voll zu haben und im Oktober vollständig. Nach Angaben der Betreiber soll der unterirdische Speicher aber bereits in den nächsten Tagen dann die 100-Prozent-Marke erreichen.

50.000 Haushalte können versorgt werden

In Frankenthal wird das Erdgas in mehreren hundert Metern tief unter der Erde in lose Sandschichten gepresst. Zwölf große Gasleitungen befördern es unter die Erde. Das Gas, das jetzt eingespeichert wird, kommt vor allen Dingen aus Norwegen, aber auch aus Afrika und der Türkei. Der Gasspeicher fasst 88 Millionen Kubikmeter und ist 2,5 Kilometer lang und 500 Meter breit. Das Gas reicht nach Angaben der Betreiber aus, um 50.000 Haushalte ein Jahr lang zu versorgen.

Im Juli hatte das Unternehmen noch gebangt, dass es den Speicher wegen der abgestellten Gaspipeline Nordstream 1 erst Mitte Oktober voll bekommen würde. Der SWR berichtete:

Solange Gas da ist werde es eingespeist, sagen die Betreiber. Der Frankenthaler Gasspeicher ist nach ihren Angaben einer von 50 unterirdischen Speichern in Deutschland. Er sei zwar der größte in Rheinland-Pfalz - bundesweit zähle er aber zu den kleineren.

Zusätzliche Kosten für Gas ab Oktober Gasumlage: Verbraucherzentrale kritisiert Ungewissheit für Bürger

Die Höhe der Gasumlage steht fest, aber auch für viele Menschen in Rheinland-Pfalz bleiben große Unsicherheiten. Die Verbraucherzentrale RLP kritisiert, dass etwa noch ungeklärt ist, wie die Bürger entlastet werden sollen.

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Ludwigshafen

Weniger Gas aus Russland Wie Unternehmen in der Pfalz Gas sparen wollen

Weil Russland zurzeit weniger Gas liefert, hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) die Industrie aufgefordert, weniger zu verbrauchen. Ist das für die Pfälzer Industrie möglich?

Ludwigshafen

Wäscherei mit hohem Gasbedarf Wäschewaschen in Ludwigshafen kostet jetzt zehnmal mehr

Bis zu 4,5 Tonnen Tischwäsche – das heißt tausende Tischdecken aber auch mehrere hundert Bettbezüge reinigt die Wäscherei Topf in Ludwigshafen täglich. Dafür benötigt sie jede Menge Erdgas. Die steigenden Gaspreise sorgen Geschäftsführer Achim Topf.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR