Linienbusse stehen auf dem Betriebshof von DB-Regio. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)

Streik im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz

Auch in der Pfalz bleiben Busse stehen

Stand

In einigen Städten der Pfalz fällt wegen eines Busfahrer-Streiks die ganze Woche der Busverkehr aus. Unter anderem in Speyer und Worms bleiben die Busse stehen. Das haben die Stadtverwaltungen bestätigt.

Ob diesmal auch Landau oder Neustadt von streikenden Busfahrern stärker als bei den vergangenen Warnstreiks betroffen sind, ist noch nicht klar. Bislang hatte sich die Busgesellschaft, die Neustadt versorgt, beim Streik zurückgehalten.

Auch Busfahrer in Landau bei Streik dabei

Für Landau kündigte die Gewerkschaft ver.di, die zum Dauerstreik aufgerufen hat, allerdings an, dass sich die Fahrer der Busgesellschaft für Landau und Umgebung, diesmal stärker beteiligen wollen.

Der Streik wird laut ver.di bis zum Sonntagabend dauern und erst am kommenden Montag werde der Busverkehr wieder normal laufen.

ver.di fordert 500 Euro mehr Lohn

Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten 500 Euro mehr Lohn und eine Einmalzahlung von 3.000 Euro zum Ausgleich der Inflation. Die Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz hatte zuletzt 2,5 Prozent mehr Lohn für die Busfahrerinnen und -fahrer im ÖPNV angeboten.

Rheinland-Palz

Nach Streikende Verkehr im privaten Busgewerbe in RLP normal angelaufen

Nach zwei Wochen ist in Rheinland-Pfalz der Warnstreik im privaten Busgewerbe beendet worden - pünktlich zum ersten Werktag in den Osterferien.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR RP

Arbeitgeberverbände reagieren mit Unverständnis

Die Vereinigung der Arbeitgeberverbände (VAV) reagierte mit "vollkommenem Unverständnis". Man habe ein "äußerst marktgerechtes Angebot" unterbreitet und sei weiterhin zu Verhandlungen bereit. Im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) sei man durch politische Rahmenbedingungen gebunden. In anderen Bereichen, wie in Werkstätten, im Reiseverkehr und bei Azubis habe man deutlich mehr geboten - teils sogar mehr als von der Gewerkschaft gefordert, heißt es vom Verband.

Die Forderungen von ver.di für den ÖPNV seien nur zu erfüllen, wenn die rheinland-pfälzische Landesregierung wie versprochen die Rahmenbedingungen ändere, so der Verband.

Viele Herausforderungen für Pendler

Zum Streik bei den privaten Busunternehmen kommen ein neuer Streik der Lokführergewerkschaft GDL und eine nächtliche Sperrung der Zugstrecke Mainz-Mannheim wegen Bauarbeiten hinzu.

Die vielbefahrene Strecke zwischen Mainz und Ludwigshafen soll vom 11. März bis 24. März für die Sanierungsarbeiten gesperrt werden. Der Plan ist, dass Pendler dann für zwei Wochen auf einen Schienenersatzverkehr mit Bussen umsteigen. Intercities werden in dieser Zeit umgeleitet, S-Bahnen und Regionalexpresszüge fallen komplett aus. 

RLP

Sanierungsarbeiten auch auf Teilen der Alsenzbahn Bahn sperrt Strecke Mainz-Ludwigshafen ab 11. März

Die Deutsche Bahn sperrt im März zwei wichtige Strecken im Land wegen Sanierungsarbeiten. Pendler müssen teils bis April auf Ersatzbusse umsteigen, teilt die Bahn mit.

Rheinland-Palz

Nach Streikende Verkehr im privaten Busgewerbe in RLP normal angelaufen

Nach zwei Wochen ist in Rheinland-Pfalz der Warnstreik im privaten Busgewerbe beendet worden - pünktlich zum ersten Werktag in den Osterferien.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR