Ein Kran steht neben dem Rathauscenter in Ludwigshafen (Foto: SWR)

100-Millionen-Euro-Projekt startet

Abriss von Rathaus-Center in Ludwigshafen: 80 Meter hoher Kran vor Ort

Stand

Die Vorbereitungen für den Abriss des Rathaus-Centers in Ludwigshafen laufen laut Stadt auf Hochtouren. Ein 80 Meter hoher Kran ist jetzt vor Ort.

Ein 80 Meter hoher Kran transportierte am Montag Abbruchmaterial sowie Technik vom Dachgeschoss des Rathauses in Ludwigshafen. Der Kran mit einer Traglast von 300 Tonnen soll zwei Wochen lang im Einsatz sein. Der Kran ist so groß, dass er an allen Seiten des Gebäudes eingesetzt werden kann. Der Rathaus-Turm soll bis Ende 2025 abgerissen werden, um Platz für die geplante Stadtstraße zu machen, die die Hochstraße Nord ersetzen soll.

Ein Kran steht neben dem Rathauscenter in Ludwigshafen (Foto: SWR)

Ludwigshafen: Rathaus-Abriss billiger als Sanierung

Aufgrund erheblicher Mängel in der Brandschutz- und Gebäudetechnik des 1979 gebauten Rathausturms war die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet. Ein von der Stadt beauftragtes Planungsbüro stellte fest, dass eine Sanierung des Rathauses teurer wäre als der Abriss und ein Neubau. Der Stadtrat war dem gefolgt und hatte im September 2020 den Abriss des Rathauses beschlossen.

Abriss der Hochstraße Süd startet am 17. Juli

Bei der bereits abgerissenen Teilstrecke der Hochstraße Süd in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz soll der Neubau am 17. Juli beginnen. Ziel ist es, dass Ende 2025 wieder Autos über den wichtigen Verkehrsweg und die unmittelbar anschließende Rheinbrücke Richtung Mannheim rollen. Das Projekt soll knapp 100 Millionen Euro kosten.

Mehr zum Rathaus-Center Ludwigshafen

Karl Heinz und Helga Ries Hochstraße Süd in ihren Anfängen erlebt

Karl-Heinz Ries (84) und seine Frau Helga (83) aus LU-Rheingönheim haben den Bau der Hochstraße Ende der 1950er Jahre selbst erlebt. An ihrem 61. Hochzeitstag erzählen sie von ihrem Bezug zu der besonderer Straße.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

Nächste Etappe Rathaus-Abriss Abriss Rathaus-Center Ludwigshafen: Ladenbesitzer zieht aus

Beim Abriss des Ludwigshafener Rathaus-Centers beginnt die nächste Etappe. Nun hat auch der letzte verbliebene Mieter und ehemalige Schuster-Ladenbesitzer, Advar Tolu, das Gebäude verlassen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR