Der Rathausturm des Rathauscenters Ludwigshafen (Foto: SWR)

Nächste Etappe Rathaus-Abriss

Abriss Rathaus-Center Ludwigshafen: Ladenbesitzer zieht aus

Stand
AUTOR/IN
Leonie Fritz
Porträt Reporterin Leonie Fritz (Foto: SWR)

Beim Abriss des Ludwigshafener Rathaus-Centers beginnt die nächste Etappe. Nun hat auch der letzte verbliebene Mieter und ehemalige Schuster-Ladenbesitzer, Advar Tolu, das Gebäude verlassen.

Die Etagen des Rathaus-Turmes in Ludwigshafen sind laut Stadtverwaltung entkernt und von Bau- und Schadstoffen befreit. Damit nun die Abrissarbeiten von außen beginnen können, werde am Freitag und Samstag im ehemaligen War­enhof West ein 80 Meter hoher Kran mit einer Traglast von 300 Tonnen aufgebaut. Hierfür sei bereits im vergangenen Herbst eine dicke Betonplatte hergestellt worden. Während des Abrisses soll diese einen großen Abwasserkanal, der unter dem Gebäudekomplex liegt, schützen.

Abrissarbeiten Rathaus-Center von Innen (Foto: Pressestelle, Stadt Ludwigshafen am Rhein)
Der Rathaus-Turm von innen.

Ab kommenden Montag wird der Kran nach Angaben der Stadtverwaltung dann Abbruchmaterial sowie sämtliche technische Anlagen vom Dachgeschoss abtransportieren. Dafür werde er rund zwei Wochen im Einsatz sein.

Schuster ist aus Rathaus-Center ausgezogen

Im vergangenen Monat hat nun auch der letzte verbliebene Mieter und damit ehemalige Ladenbesitzer im Ludwigshafener Rathaus-Center, Advar Tolu, das Gebäude verlassen. Während alle anderen Läden bereits auszogen, als das Rathaus-Center vor fast eineinhalb Jahren geschlossen wurde, hielt Tolu an dem Standort fest.

Ein Schild verweist auf den letzten geöffneten Eingang zum Rathauscenter (Foto: SWR)
Tolu hängte Schilder auf, damit die Kunden seinen Laden finden konnten.

Ihm sei zu spät gekündigt worden, so der Schuster. Sein Mietvertrag mit dem Voreigentümer des Rathaus-Centers liefe eigentlich noch bis Ende September 2023. Und so lange wolle er auch bleiben, sagte Tolu damals. Schließlich gebe es sein Geschäft dort schon seit 40 Jahren.

„Es geht einfach nicht, wie mit so kleinen Läden wie meinem umgegangen wird.“

Bereits im Januar vergangenen Jahres hatte der Anwalt der Stadt vorgeschlagen, sich auf einen Auszugstermin zu einigen und einen Gutachter im Rahmen eines Enteignungsverfahrens eine Entschädigungssumme festlegen zu lassen. Lange hatte Tolu alle finanziellen Angebote von Seiten der Stadt ausgeschlagen. Im vergangenen Monat habe er nun aber doch einer Entschädigung zugestimmt und sei ausgezogen.

„Ich habe das Gefühl, genug Widerstand geleistet zu haben. Ich habe das Ganze nun fast anderthalb Jahre mitgemacht - irgendwann reicht es."

Vielleicht ein neuer Laden in Ludwigshafen

Wie es für ihn weitergehe, sei noch nicht ganz klar. Aktuell sei er wieder in Heilbronn, von wo aus er die letzten Jahre immer nach Ludwigshafen gependelt sei und wo auch sein Vater und sein Bruder Schuster-Läden hätten.

Schuster Advar Tolu ist der Inhaber des letzten geöffneten Geschäfts im Ludwigshafener Rathauscenter (Foto: SWR)
Schuster Advar Tolu vor seinem ehemaligen Laden im vergangenen Jahr.

Eigentlich sei ihm die Pendelei zu anstrengend geworden. Weil er aber noch so viele treue Kundinnen und Kunden in Ludwigshafen und Umgebung habe, überlege er wieder einen Laden in Ludwigshafen zu eröffnen: „Zumindest für zwei, drei Tage die Woche“. Er sei aber noch auf der Suche nach einem geeigneten Laden.

Stadt Ludwigshafen: Das stimmt so nicht

Inzwischen hat sich auch die Stadt Ludwigshafen noch einmal zum Fall Tolu zu Wort gemeldet - und widerspricht dem Schuster. Man habe es sehr bedauert, dass man sich mit ihm 2021 nicht habe einig werden können, heißt es in einer Mail an den SWR. Den bestehenden Mietvertrag habe die Stadt aber erfüllt. Nur liefen nach ihrer Darstellung die Geschäfte des Schusters zuletzt so schlecht, dass er selbst um die vorzeitige Aufhebung des Vertrags gebeten hat. "Herr Tolu hat von der Stadt also keine Entschädigung mehr erhalten, nachdem er die zuvor angebotene Summe abgelehnt hatte." Ebenso falsch sei, dass die Stadt ihm zu spät gekündigt habe. "Bei den Verträgen der ECE handelte es sich um Festmietverträge. Eine vorzeitige Kündigung war daher ausgeschlossen."

Rückbau soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein

Laut Stadtverwaltung gibt es mit dem Auszug des letzten verbliebenen Mieters nun keine Einschränkungen mehr beim Rückbau des Rathaus-Center. Bis Ende 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Kosten werde der gesamte Rückbau voraussichtlich fast 80 Millionen Euro.

Ludwigshafener Hochstraße am Rathaus-Center (Foto: Pressestelle, Stadt Ludwigshafen am Rhein)
Das Ludwigshafener Rathaus-Center weicht einer ebenerdigen Straße, die künftig die marode Hochstraße-Nord ersetzten soll.

Mehr zum Rathauscenter in Ludwigshafen

Ludwigshafen

Rathaus wird 2023 abgerissen Ludwigshafen: Planungen für Rathaus-Abriss gehen in heiße Phase

Es wird ernst im Ludwigshafener Rathaus-Center. Die Planungen für den Abriss des 15-stöckigen Büroturms samt Einkaufszentrum gehen in die heiße Phase. Eine Rathaus-Begehung.