Apache 207 waehrend dem Sputnik Springbreak Festival 2022 (Foto: IMAGO, IMAGO / Hartmut Bösener)

Rapper aus Ludwigshafen räumt ab

Rekordjahr für Apache 207: Bestes YouTube-Video und die meisten Streams

Stand

Das Musikvideo zum Song "Komet" des Rappers Apache 207 aus Ludwigshafen ist das Beste im Jahr 2023 auf YouTube. Der Streaming-Anbieter Spotify teilte außerdem mit, dass Apache 207 der meistgestreamte Künstler des Jahres ist.

Es ist das musikalische Jahr von Apache 207: Zuerst der Dauerhit "Komet" mit Udo Lindenberg als längster deutscher Nummer-eins-Hit. Nun auch das erfolgreichste deutsche Musikvideo auf YouTube in diesem Jahr. Der Panik-Rocker und der Rapper kamen bei ihrem ersten gemeinsamen Projekt weltweit auf 59 Millionen Views, teilte YouTube am Rande einer Gala in Berlin mit. Auch bei Apple Music eroberte das ungleiche Duo die Spitze der Streaming-Charts.

Apache 207 ist Musiker des Jahres auf Spotify

Der Rapper Apache 207 aus Ludwigshafen ist außerdem der in Deutschland meistgestreamte Künstler des Jahres. Das teilte der Streaming-Anbieter Spotify am Mittwoch im Zuge seines Jahresrückblicks "Wrapped" mit. Der 26-jährige Apache 207, bürgerlich Volkan Yaman, ist in Ludwigshafen aufgewachsen und zur Schule gegangen und aktuell einer der erfolgreichsten Deutschrapper. 

Apache 207 beim Kessel Festival 2023 (Foto: SWR3, Christoph Schmidt)
Apache 207 beim Kesselfestival in Stuttgart 2023.

Song "Komet" meistgestreamter Song des Jahres

Apache 207 ist laut Spotify nicht nur der meistgehörte Künstler, sein gemeinsamer Song "Komet" mit Udo Lindenberg ist unter Spotify-Nutzern in Deutschland mit rund 176 Millionen Streams (Stand: 29. November) auch das meistgestreamte Lied des Jahres. Auf Platz zwei unter den besonders oft gehörten Songs kam US-Sängerin Miley Cyrus mit "Flowers". Die beiden Platzierungen waren auch bei Spotify-Konkurrent Apple Music identisch. Dieser hatte am Dienstag seine Jahrescharts veröffentlicht. Streaming-Dienst Deezer gab bislang keine Informationen bekannt. 

Mehr zu Apache 207

Musik YouTube-Preis: Das sind die erfolgreichsten Musiker

YouTube hat unter anderem das erfolgreichste Musikvideo und die Künstlerin des Jahres gekürt. Große Namen sind dabei.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Ludwigshafen

Apache bleibt gleich Der Erfolg des Ludwigshafener Rappers Apache 207 in 5 Songs erklärt

Auf YouTube wurde er zum Star, mit „Roller“ brach er sämtliche Rekorde: 5 Songs, die Apache 207 und seine Geschichte beschreiben. Am 9. Juni erscheint sein Album „Gartenstadt“.

Ludwigshafen

Hommage an Heimatstadt Ludwigshafener Rapper Apache 207 veröffentlicht Album "Gartenstadt"

In seinem neuen Album thematisiert der 25-jährige Rapper unter anderem seine Kindheit und Vergangenheit in Ludwigshafen-Gartenstadt.

Die DASDING Morningshow DASDING

Stand
AUTOR/IN
SWR