Großeinsatz der Polizei: Häftling flieht aus Klinikum Ludwigshafen (Foto: SWR)

Auch JVA-Mitarbeiterin aus Mannheim angeklagt

Nach Flucht von Häftling in Ludwigshafen: Prozess gegen mutmaßliche Komplizen

Stand
AUTOR/IN
Martin Gärtner
Bild von Reporter Martin Gärtner aus dem SWR-Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. (Foto: SWR)

Der Fall hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt: Ein Häftling war nach einem Arztbesuch im Klinikum Ludwigshafen geflohen. Zwei mutmaßliche Komplizen müssen deshalb im Mai vor Gericht.

Nach einem Besuch im Klinikum Ludwigshafen hatte sich ein Häftling des Mannheimer Gefängnisses von seinen Bewachern losgerissen und war auf einem Roller geflüchtet. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Frankenthal Anklage erhoben gegen zwei mutmaßliche Komplizen des Geflüchteten.

Prozess am 21. Mai am Amtsgericht Ludwigshafen

Das Amtsgericht Ludwigshafen teilte mit, man habe die Anklage zugelassen. Der Prozess am Schöffengericht des Amtsgerichts soll am 21. Mai stattfinden. Es sollen vier Zeugen gehört werden, erklärte der Direktor des Amtsgerichts Ludwigshafen.

21-Jähriger soll Flucht-Roller gefahren haben

Wie die Staatsanwaltschaft Frankenthal auf Anfrage des SWR mitteilte, ist sie der Meinung, dass ein 21-Jähriger den Roller gefahren und mit einer Pistole in die Luft geschossen hat. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm "Tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte", "Gefangenenbefreiung", "Nötigung" und "Unerlaubtes Führen einer Schusswaffe" vor. Der Strafrahmen betrage drei bis fünf Jahre.

Gefängnis-Mitarbeiterin soll geholfen haben

Eine Mitarbeiterin des Mannheimer Gefängnisses, die inzwischen vom Dienst suspendiert worden ist, soll laut Staatsanwaltschaft beim Planen der Aktion geholfen haben. Sie soll dem 25 Jahre alten Häftling unter anderem ein Handy besorgt haben. Ihr wird "Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte", "Gefangenenbefreiung", "Nötigung" und "Strafvereitelung im Amt" vorgeworfen. Der Strafrahmen betrage sechs Monate bis fünf Jahre Haft.

Frankenthal

Flucht in Ludwigshafen per Telefon geplant Mannheim: JVA-Mitarbeiterin soll Handy für entflohenen Häftling eingeschleust haben

Eine Mitarbeiterin der JVA Mannheim soll dem entflohenen Häftling ein Handy gegeben haben. Laut Staatsanwaltschaft Frankenthal sind sich die beiden nach der Flucht nähergekommen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Justizministerin geriet unter Druck

Die Gefangenenbefreiung am 14. Dezember 2023 in Ludwigshafen hatte in Baden-Württemberg eine politische Diskussion ausgelöst. Die Justizministerin des Landes, Marion Gentges (CDU), musste sich fragen lassen, ob die Sicherheitsvorkehrungen ausreichend waren.

Baden-Württemberg

Justizministerin äußert sich im Landtag Flucht zweier Häftlinge: Pannen bei den Behörden?

Offenbar wurde nach einem der Männer erst einen Tag nach seiner Flucht auch europaweit gefahndet. Auch im anderen Fall gab es laut Justizministerin Gentges Regelverstöße.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Befreiter Häftling hatte etliche Vorstrafen

Der 25-jährige Häftling war unter anderem wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden, die er in der JVA Mannheim absaß. Er und seine beiden Komplizen waren zwei Wochen nach der Flucht in einem Hotel in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) festgenommen worden.

Baden-Württemberg

Begleitende Beamte waren wohl unbewaffnet Nach weiterer Flucht eines Strafgefangenen: BW-Justizministerium kündigt verschärfte Regeln an

Das Justizministerium in BW hat nach eigenen Angaben die Regelungen für Ausführungen von Häftlingen verschärft. Nach der erneuten Flucht eines Strafgefangenen hatte die Opposition Sicherheitslücken kritisiert.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Verdächtiger bleibt in Untersuchungshaft

Das Amtsgericht Ludwigshafen hat nicht nur die Anklage zugelassen und den Prozesstermin mitgeteilt. Es ordnete zudem an, dass der 21-jährige Tatverdächtige weiter in Untersuchungshaft bleiben muss.

Weitere Details zur Flucht

Ludwigshafen

Patrick Lasserre live aus Ludwigshafen SWR Aktuell Extra: Häftling in Ludwigshafen entflohen

Die Polizei fahndet in Ludwigshafen nach einem geflohenen Strafgefangenen. Er war nach einem Arztbesuch im Klinikum Ludwigshafen geflohen. Was bisher bekannt ist.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mannheim

Wegen räuberischer Erpressung Mannheim: Entflohener Straftäter war zu sieben Jahren Haft verurteilt

Die Polizei sucht weiter nach dem Mannheimer Häftling, der nach einem Arzttermin im Klinikum Ludwigshafen geflohen ist. Der Mann war wegen mehrerer Straftaten im Gefängnis.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Kurzer Moment mit gelösten Handfesseln Neue Details: So gelang einem Mannheimer Häftling die Flucht

Die Polizei sucht weiter nach dem Mannheimer Häftling, der nach einem Arzttermin im Klinikum Ludwigshafen geflohen ist. Das Ministerium teilte dem SWR jetzt Details zur Flucht mit.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg