Hohenstaufensaal Annweiler am Trifels (Foto: Hohenstaufensaal Annweiler am Trifels)

Stadthalle Annweiler: AfD wehrt sich gegen geplante Kündigung

Stand

Die AfD hat angekündigt, mit allen Mitteln gegen den geplanten Rauswurf aus der Stadthalle von Annweiler vorzugehen. Damit reagiert die Partei auf eine Entscheidung des Stadtrats.

Der Stadtrat Annweiler (Kreis Südliche Weinstraße) hatte auf einer Sitzung am 14.2. beschlossen, der AfD einen bereits bestehenden Mietvertrag für die Stadthalle Hohenstaufensaal zu kündigen. Anlass war eine für März geplante Informationsveranstaltung mit AfD-Chef Tino Chrupalla. Mit der Kündigung wolle man ein Zeichen gegen die Entwicklungen bei der AfD setzen - selbst wenn das rechtlich nicht durchsetzbar sei, hieß es damals.

Annweiler

Veranstaltung mit Tino Chrupalla Kann die Stadt Annweiler die AfD aus dem Hohenstaufensaal werfen?

Im März will AfD-Chef Tino Chrupalla nach Annweiler kommen. Die Stadt würde das am liebsten verhindern, und versucht gerade alles, um den ungebetenen Gast wieder auszuladen. Aber ist das überhaupt möglich?

AfD: "mit allen Mitteln" gegen Kündigung vorgehen

Am Donnerstag hat nun die AfD auf eine SWR-Anfrage schriftlich reagiert. Darin erklärt Andreas Bleck, Sprecher der Bundestagsfraktion für Rheinland-Pfalz und das Saarland: "Die Stadt Annweiler am Trifels verstößt mit der geplanten Kündigung wissentlich und willentlich gegen das Neutralitätsgebot des Staats und die Chancengleichheit von Parteien."

Hohenstaufensaal Annweiler am Trifels: Die AfD darf den Saal nicht mieten. (Foto: Hohenstaufensaal Annweiler am Trifels)
Die Stadthalle "Hohenstaufensaal" in Annweiler am Trifels (Kreis Südliche Weinstraße).

Selbstverständlich werde die Bundestagsfraktion "mit allen Mitteln gegen die geplante Kündigung vorgehen." Dabei ist die Partei überzeugt, dass sie sich in den Hohenstaufensaal einklagen kann: "Wir sind uns sicher, dass wir notfalls auch eine juristische Auseinandersetzung vor dem Verwaltungsgericht gewinnen werden."

Annweiler: Prüfung zur Kündigung läuft noch

Die Stadt Annweiler teilte underdessen mit, dass die Verwaltungen noch prüfen, ob und wie eine Kündigung des Mietvertrags für den Hohenstaufensaal erfolgen wird.

Zum Hintergrund: Die Verträge für die Nutzung des Saals schreiben eigentlich vor, dass jede Fraktion, die im Stadtrat von Annweiler vertreten ist, auch das Recht hat den Saal für Veranstaltungen zu nutzen. Die AfD ist mit einen Sitz im Rat der Trifelsstadt.

Mehr zu Reaktionen auf AfD Veranstaltungen in RLP

Simmern

Demos gegen Rechtsextremismus auch in Speyer, Trier und Nierstein Tausende demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung und Alice Weidel in Simmern

Die AfD-Bundestagsfraktion hatte zu einem Bürgerdialog in die Hunsrückhalle in Simmern eingeladen, unter anderem mit Parteichefin Alice Weidel. Es kam zu Protesten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

"Nie wieder ist jetzt!" Proteste in der Pfalz gegen AfD-Infostände

Menschen aus Rhodt und Hainfeld protestieren gegen geplante AfD-Infostände am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, vereint für die Stärkung der Demokratie.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR