Warnstreik Buslinien Kreis Kaiserslautern (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / CHROMORANGE | Christian Ohde)

Hohe Streikbeteiligung

Warnstreiks und Wintereinbruch: Massive Ausfälle im Busverkehr in der Pfalz

Stand

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hatte am Montag Beschäftigte von privaten Busunternehmen zum Streik aufgerufen. Zusätzlich fielen durch Schnee zahlreiche Schul- und Linienbusse in der Pfalz aus.

Der Tarifkonflikt zwischen ver.di und den privaten Busunternehmen in Rheinland-Pfalz hat sich zugespitzt. Die Gewerkschaft rief für Montag rund 4.000 Beschäftigte im ganzen Bundesland zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen. Der Streik dauerte vom frühen Morgen um 3 Uhr bis in den Abend.

Rheinland-Pfalz

Busfahrerstreik beendet Busse in RLP fahren wieder

Den ganzen Montag über haben Mitarbeitende im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz gestreikt. In manchen Regionen fuhren kaum bis gar keine Busse.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Gewerkschaft: Hohe Beteiligung am Streik

Es streikten die Mitarbeiter der privaten Busunternehmen Palatina Bus, Stadtbus Zweibrücken und die Bahn-Tochter DB Regio Bus Mitte. Ver.di war mit der hohen Streikbeteiligung zufrieden, sagte ein Gewerkschaftssprecher dem SWR. Von dem Streik waren unter anderem die Menschen in Germersheim, Neustadt und Speyer, sowie im Rhein-Pfalz-Kreis betroffen.

Busausfälle in der Südpfalz durch Schnee

Die Mitarbeiter der Queichtal Nahverkehrsgesellschaft (QNV) hatten nach Angaben des Unternehmens nicht gestreikt. Allerdings sorgten laut QNV Schneefälle dafür dass einige Linien ausfielen und andere nur eingeschränkt fahren konnten. Betroffen sind Linien rund um Bad Bergzabern, Landau, Klingenmünster und Annweiler. Der Verkehr soll laut QNV wieder aufgenommen werden aber nach wie vor müssten Kunden mit Ausfällen rechnen.

Im Vorfeld hatten weder Gewerkschaft noch Betreiber Angaben darüber machen können, welche Busse genau ausfallen werden. Fahrgäste waren gewarnt worden, möglichst auf andere Verkehrsmittel auszuweichen, weil auch kurzfristig Busse ausfallen können.

Busverkehr in der gesamten Pfalz betroffen

Der Streikaufruf galt für alle Linien von DB Regio Bus Mitte, Palatina Bus und Stadtbus Zweibrücken. Die Unternehmen betreiben zahlreiche Buslinien in der gesamten Vorder- und Südpfalz, auch in den Städten Germersheim, Neustadt und Speyer. Auch Schulbusse waren betroffen.

Ver.di hatte alle Tarifbeschäftigten der privaten Omnibusbetriebe zum Streik aufgerufen, darunter 3.000 Busfahrer sowie 1.000 weitere Angestellte in Verwaltungen und Leitstellen.

Im Depot der DB-Regio Bus Mitte in Mainz parken Busse. Die Gewerkschaft verdi hat ein Schild aufgestellt, auf dem Warnstreik steht. (Foto: dpa Bildfunk,  Thomas Frey)
Das Depot der DB-Regio Bus Mitte in Mainz. Der Streikaufruf betrifft auch Speyer, Worms und Kandel.

Kein Streik wohl bei Riedbahn-Ersatzverkehr nach Mainz

Der linksrheinische Ersatzverkehr für die gesperrte Riedbahn von Mannheim über Worms nach Mainz ist laut der Deutschen Bahn wahrscheinlich nicht betroffen.

Die kommunalen Stadtbusse in Mannheim, Ludwigshafen und Karlsruhe werden nicht bestreikt und fahren nach Plan.

Angebot der Arbeitgeber "pure Provokation"

Ver.di fordert eine Lohnerhöhung von monatlich 500 Euro brutto, sowie eine einmalige Inflationsprämie von 3.000 Euro.

Rheinland-Pfalz

Keine Fehltage Busstreik am Montag: Erneute Sonderregelung für Schüler

Das Bildungsministerium hat auch für den aktuellen Busstreik am Montag Sonderregelungen für Schüler angekündigt.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Mit der hohen Beteiligung beim Streik hatte die Gewerkschaft gerechnet: Der Frust bei den Beschäftigten ist groß, heißt es in einer Mitteilung der Gewerkschaft. Das Angebot der Arbeitgeber sei "unterirdisch" und eine "pure Provokation".

Die privaten Busunternehmen bieten monatlich zwischen 55 und 71 Euro brutto für den Fahrdienst, heißt es von ver.di. Werkstattmitarbeiter sollen sogar komplett auf eine Lohnerhöhung verzichten.

Fahrer verdienen derzeit 2.900 brutto

Derzeit verdienen Fahrer im privaten Busverkehr rund 2.900 Euro brutto, so ein ver.di-Sprecher. Dazu kommen noch einmalige Sonderzahlungen wie ein Weihnachtsgeld von aktuell mindestens 700 Euro und Zuschläge für Mehrarbeit.

Im benachbarten Baden-Würtemberg konnte ver.di ab Februar eine Tariferhöhung auf 3.650 Euro durchsetzen.

Mehr zum Thema Streik in RLP

Mannheim

Bahnstreik in Pfalz Lokführerin aus Ludwigshafen. "Fix und fertig, wenn ich nach Hause komme"

"Ich komme dann nach Hause und bin fix und fertig", sagt eine Lokführerin aus Ludwigshafen. Mit ihren Kollegen streikte sie am Donnerstag vor dem Hauptbahnhof Mannheim. Es geht nicht nur um mehr Geld.

Pfalz

Warten in der Kälte Pfälzer Bahnhöfe morgens geschlossen: Lässt die Bahn Pendler in der Kälte stehen?

An Bahnhöfen in der Südpfalz haben Pendlerinnen und Pendler nicht nur mit Zugausfällen zu kämpfen, sondern auch mit eisigen Temperaturen. Denn: Viele Bahnhofshallen sind morgens geschlossen.

SWR4 RP am Donnerstag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR