Die Suppenküche Ludwigshafen (Foto: SWR)

Schon seit 20 Jahren

Berufsschüler kochen für Suppenküche Ludwigshafen

Stand
AUTOR/IN
Martin Gärtner
Bild von Reporter Martin Gärtner aus dem SWR-Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. (Foto: SWR)

Seit 20 Jahren kochen Schüler der Berufsschule Ludwigshafen einmal im Jahr für bedürftige Menschen. Zum Jubiläum kamen auch Frisör-Azubis in die Apostelkirche und schnitten kostenlos Haare.

Täglich serviert die Suppenküche im Ludwigshafener Stadtteil Hemshof bedürftigen und einsamen Menschen eine kostenlose Suppe. Einmal im Jahr gibt es zudem ein großes Festessen. Es wird zubereitet von Schülern der Berufsbildenden Schule Ludwigshafen. Jetzt war es wieder soweit.

Seit 20 Jahren kooperiert die Apostelkirche mit den Berufsschulklassen. Anlässlich des Jubiläums war in diesem Jahr auch eine Klasse Frisörinnen-Azubis vor Ort, um den Gästen der Suppenküche kostenlos die Haare zu schneiden und zu stylen. Der Andrang war groß.

Großer Andrang beim kostenlose Haare-Schneiden

Als eine der Ersten war Indira Neumann dran. Sie freute sich riesig. "Hammer! Klasse, das es kostenlos ist. Denn die Frisöre in der Stadt kosten momentan viel Geld!". Auch die jungen Frisörinnen waren begeistert, zum Beispiel Amira: "Wenn die Kunden gehen, sind sie glücklich, dass sie einen schönen Haarschnitt haben. Und ich habe mit meinem Job , den ich sehr liebe, eine gute Tat gemacht."

In der Suppenküche der Ludwigshafener Apostelkirche haben Frisörinnen-Azubis kostenlos die Haare der Gäste geschnitten und gestylt. (Foto: SWR)
Erstmals haben Azubis in der Suppenküche der Ludwigshafener Apostelkirche kostenlos die Haare der Gäste geschnitten und gestylt.

Vier verschiedene Vorspeisen

Auch die Koch-Azubis freuten sich die Ludwigshafener Suppenküche unterstützen zu können. Zum Beispiel Justin aus Carlsberg im Landkreis Bad Dürkheim, der im zweiten Lehrjahr ist. Er hatte sich um die Vorspeisen gekümmert. Zehn Stunden hatte er in der Küche gestanden, und Russische Eier, Spargelröllchen, Spargel im Schlafrock und eine Bärlauch-Cremesuppe zubereitet.

Die Suppenküche Ludwigshafen (Foto: SWR)
Als Vorspeisen gab es unter anderem Spargel im Schlafrock und Russische Eier.

Schüler lernen bedürftige Menschen kennen

Für Pfarrerin Kerstin Bartels, die für die Apostelkirche im Ludwigshafener Hemshof zuständig ist, ist es wichtig, die Berufsschüler mit den bedürftigen Einwohnern des Stadtteils zusammenzubringen. "Ich finde es gut, wenn wir die Schüler mit dem Thema Armut konfrontieren. Ich glaube, wenn junge Menschen so eine Begegnung haben, treten sie in ihrem Leben vielleicht anders für die Rechte von Menschen ein."

Gäste der Suppenküche waren begeistert

Das Festessen in der Apostelkirche im Hemshof kam bei den Gästen hervorragend an. Einige erkundigten sich schon heute, ob die Azubis der Berufsbildenden Schule auch 2025 wieder für die Suppenküche kochen werden.

Pfalz

Feuerwehr musste kommen Ludwigshafen: Sturm bläst Wäscheständer in den Baum

Durch den Sturm am Montagabend gab es in der Vorder- und Südpfalz einige Stromausfälle. Die kurioseste Meldung kommt aber aus Ludwigshafen.

Ludwigshafen

Sechs Menschen verletzt Ludwigshafen: Mütter prügeln sich auf dem Spielplatz

Erst streiten sich die Kinder, dann schlagen sich die Mütter: Das ist die Kurzform einer Geschichte, die am Wochenende in Ludwigshafen passiert ist.

SWR4 am Montag SWR4

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's: