Rote Karte gegen die AfD (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Parlament ändert Hausordnung

Extremisten sollen keinen Zutritt mehr zum RLP-Landtag bekommen

Stand

Der rheinland-pfälzische Landtag ändert seine Hausordnung, um Extremisten den Zutritt zu verwehren. Hintergrund sind Berichte, wonach die AfD-Fraktion auch in RLP Mitarbeitende mit rechtsextremen Hintergrund beschäftigt.

"Aufgrund der zunehmenden Bedrohungslage, insbesondere durch den Rechtsextremismus und die immer umfangreicher nachgewiesenen Verbindungen von AfD-Mitarbeitenden ins rechtsradikale Milieu, wird der Landtag Rheinland-Pfalz frühzeitig und präventiv alle rechtlich zulässigen Maßnahmen ergreifen, um das Parlament vor Verfassungsfeinden und Extremisten im Innern zu schützen", teilte Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD) mit. Dafür solle als erster Schritt die Hausordnung noch vor der Sommerpause neu gefasst werden.

BR-Recherchen zur AfD-Fraktion im Bundestag AfD-Politiker Münzenmaier aus RLP soll rechtsextremen Mitarbeiter beschäftigen

Mehrere Bundestagsabgeordnete der AfD beschäftigen einer Recherche des Bayerischen Rundfunks (BR) zufolge im Bundestag insgesamt mehr als 100 Mitarbeiter aus dem rechtsextremen Milieu.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mitarbeitende der Fraktionen sollen polizeilich überprüft werden

Hering beauftragte zudem den Wissenschaftlichen Dienst des Landtags, weitere Maßnahmen zum Schutz des Parlamentes und der Demokratie rechtlich zu prüfen. Mitarbeitende der sechs Fraktionen sollen nach der Änderung der Hausordnung nur noch einen stark eingeschränkten Zutritt zum Landtag haben, etwa zu ihrem Arbeitsplatz. Ihr Zutritt zum eigentlichen Parlamentsgebäude, dem Deutschhaus, und zu allen anderen sensiblen Bereichen werde vom Ergebnis einer polizeilichen Zuverlässigkeitsüberprüfung abhängig sein, hieß es. Dabei werde der Landtag eng mit dem Landeskriminalamt zusammenarbeiten. Überprüft würden etwa Verurteilungen wegen Straftaten, die den demokratischen Rechtsstaat gefährdeten. Dazu gehöre das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, aber auch politisch motivierte Kriminalität - und vor allem mögliche Gefährdungen für Leib und Leben. 

Wenn die Überprüfungen ergebnislos bleiben, sollen die Fraktionsmitarbeitenden einen Ausweis und die damit verbundenen Zugangsrechte zurückbekommen, erläuterte Landtagssprecher Marco Sussmann. Wie viele Menschen betroffen sind, und wie lange die Überprüfungen dauern, ist derzeit noch unklar. Hering werde die Pläne noch im Ältestenrat des Landtags besprechen und binde auch die Fraktionen ein, habe aber das alleinige Hausrecht und die Polizeigewalt.

Video herunterladen (11,8 MB | MP4)

Vor allem die AfD-Fraktion könnte betroffen sein  

Hering blickt auch auf das Ergebnis des laufenden Berufungsverfahrens um die Einstufung der AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster. "Sollte gerichtlich festgestellt werden, dass die AfD bundesweit als Verdachtsfall einzustufen ist und damit tatsächliche Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen vorliegen, ist als Konsequenz hieraus zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen Fraktionen von außerparlamentarischen Veranstaltungen des Landtags ausgeschlossen werden können", kündigte der Landtagspräsident an. Dies bedeute, dass beispielsweise die Teilnahme an den Angeboten des Landtags zur Demokratiebildung nicht mehr möglich sein könnte.

Koblenz

Parteiliste für Kommunalwahl im Juni AfD Koblenz stellt Kandidat mit Verbindungen zur rechtsextremen "Revolte Rheinland" auf

Die "Revolte Rheinland" gilt als rechtsextrem. Dennoch hat die AfD Koblenz nach SWR-Recherchen jetzt einen Kandidaten mit Verbindungen zu der Gruppierung aufgestellt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Auch Kürzung von Fraktionsgeldern aus Steuermitteln wird geprüft

"Es wäre weder erträglich noch erklärbar, dass eine Fraktion, deren Mitglieder einer Partei angehören, bei der sich über einen längeren Zeitraum Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen erhärten, mit jungen Menschen über die Demokratie diskutieren, die sie eigentlich abschaffen wollen", argumentierte Hering. 

Der Landtagspräsident regte darüber hinaus an, die staatliche Fraktionsfinanzierung in den Blick zu nehmen. "Wir müssen uns auch darüber verständigen, inwieweit nachgewiesene Verfassungsfeinde noch aus Steuermitteln eines Staates finanziert werden können, den sie abschaffen wollen." Damit könnten etwa die Mittel gestrichen werden, um Fraktions- und Wahlkreismitarbeitende neu einzustellen oder im Einzelfall bereits beschäftigte Mitarbeitende zu bezahlen. 

Annweiler/Koblenz

Entscheidung des OVG AfD darf doch in Annweiler in die Stadthalle

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Neustadt aufgehoben: Die Stadt Annweiler muss der AfD den Hohenstaufensaal am kommenden Samstag überlassen.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Annweiler

SWR-Rechtsexperte zur Entscheidung des OVG AfD darf in Stadthalle: "Der Staat muss alle Parteien gleich behandeln"

Die AfD darf im Hohenstaufensaal in Annweiler auftreten - auch wenn die Stadt dagegen ist. Für Kolja Schwartz von der SWR-Rechtsredaktion kam die Entscheidung nicht überraschend.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Junge Alternative im Visier Auch Verfassungsschutz in RLP beobachtet AfD-Jugendorganisation

Die AfD-Jugendorganisation ist vom Verfassungsschutz als "gesichert rechtsextremistisch" eingestuft worden. Auch die Behörden in Rheinland-Pfalz schauen genau hin.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Neustadt an der Weinstraße

Verwaltungsgericht Neustadt wird nächste Woche entscheiden Demo gegen AfD-Veranstaltung in Stadthalle Annweiler angemeldet

Zwei Wochen vor einer geplanten Veranstaltung der AfD-Bundestagsfraktion in der Stadthalle Annweiler (Kreis Südliche Weinstraße) ruft ein breites Bündnis nun zu einer Demo auf.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rheinland-Pfalz

Mainzer Politologe Arzheimer im Interview Zehn Jahre AfD: "Der Umgangston ist sehr viel rauer geworden"

Vor zehn Jahren wurde die Partei AfD gegründet - 2016 ist sie in den rheinland-pfälzischen Landtag und den Bundestag eingezogen. Was hat das für Folgen gehabt?

SWR2 Aktuell SWR2

Koblenz

Ermittlungen wegen eines Twitter-Videos Strafbefehl gegen Koblenzer AfD-Politiker Joachim Paul beantragt

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat einen Strafbefehl gegen den Koblenzer AfD-Mann Joachim Paul beantragt. Ihm wird vorgeworfen, ein brutales Video im Internet geteilt zu haben.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR