Stifte liegen auf den Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen für Arbeitnehmer im Falle einer Krankschreibung durch den Arzt (Foto: dpa Bildfunk, Jens Büttner)

Krankschreibungen

Mehr Fehltage in RLP wegen psychischer Erkrankungen

Stand

Erwerbstätige in Rheinland-Pfalz waren 2022 wegen psychisch bedingter Leiden im Schnitt deutlich häufiger krankgeschrieben als noch der Corona-Pandemie.

Während rheinland-pfälzische Arbeitnehmer 2019 im Schnitt noch 2,65 Tage wegen psychisch bedingter Krankheiten krankgeschrieben waren, stieg diese Zahl im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf durchschnittlich 3,1 Tage an. Das teilte die Techniker Krankenkasse (TK) in ihrem aktuellen Gesundheitsreport mit.

Rheinland-Pfalz liegt über Bundesschnitt

Rheinland-Pfalz liegt laut den TK-Daten über dem bundesweiten Durchschnitt von 2,95 Tagen pro Jahr. Auch die Krankenkasse DAK bestätigte im März dieses Jahres den Trend zu mehr Fehltagen wegen psychischer Erkrankungen. Unter ihren Versicherten im Land stellte sie einen Durchschnittswert von 3,3 Fehltagen fest - 48 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren.

Psychische Belastungen kein Tabu-Thema mehr

Eine starke Zunahme beobachteten die Krankenkassen vor allem bei jungen Erwerbstätigen. Experten führen diese Entwicklung neben den Belastungen durch die Corona-Pandemie auch auf eine zunehmende Enttabuisierung psychischer Erkrankungen zurück. "Psychische Belastungen werden von Betroffenenseite offener kommuniziert. Hinzu kommen die unterschiedlichen Krisen der letzten Jahre sowie die immer komplexer werdende Arbeitswelt", sagte Jörn Simon, Leiter der rheinland-pfälzischen TK-Landesvertretung.

Für den TK-Gesundheitsreport wurden die Daten von 254.000 Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz im Alter zwischen 15 und 64 Jahren ausgewertet, die im Jahr 2022 bei der Techniker Krankenkasse versichert waren.

Mehr zum Thema

Rheinland-Pfalz

Was Betroffene und Bezugspersonen tun können Immer mehr Kinder und Jugendliche erkranken psychisch

Die Zahlen machen Sorgen: Immer mehr Kinder und Jugendliche müssen während der Corona-Pandemie psychiatrisch behandelt werden. Doch was können Bezugspersonen tun, wenn ihre Kinder erkranken?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Speyer

Personalmangel verschärft sich Hoher Krankenstand in Pflegeeinrichtungen der Pfalz

In manchen Pflegeeinrichtungen sind bis zu 40 Prozent der Pflegerinnen und Pfleger auf einen Schlag krank gemeldet. Manche Pflegebedürftige können nicht mehr versorgt werden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR