Rückzug des CDU-Fraktionschefs

Kommentar: "Baldaufs Rückzug ist konsequent"

Stand
AUTOR/IN
Mathias Zahn
Online-Fassung: Susan Reindl

Die rheinland-pfälzische CDU-Fraktion steht vor einem Führungswechsel. Fraktionschef Christian Baldauf teilte mit, er werde sein Amt Ende März nächsten Jahres abgeben. Dazu ein Kommentar von unserem SWR-Korrespondenten Mathias Zahn:

Christian Baldaufs Rückzug ist konsequent. Eigentlich war er schon seit der letzten Landtagswahl eine lahme Ente. Nach dem historisch schlechten CDU-Ergebnis, das er als Spitzenkandidat eingefahren hatte, entschied er sich gegen den fälligen Rücktritt.

Seitdem trat Baldauf weiter so auf, wie man ihn seit langem kennt. Schwache Reden im Landtag. Verpasste Chancen, der Regierung einzuheizen. Selbst Bälle auf dem Elfmeterpunkt ist Baldauf in der Lage zu versemmeln.

"Ein starker Oppositionsführer, der Malu Dreyer hätte gefährlich werden können, war er nie."

Der Jurist gilt als fahrig und häufig unsortiert. Ein starker Oppositionsführer, der Malu Dreyer hätte gefährlich werden können, war er nie. Zahlreiche CDU-Abgeordnete haben ihm das in den vergangenen Monaten in persönlichen Gesprächen offen gesagt.

Es soll auch interne Drohungen gegeben haben

Zuletzt soll intern sogar gedroht worden sein. Wenn Du nicht freiwillig gehst, werden wir für einen Wechsel sorgen. Ein Putsch. Baldauf wirkt wie ein Getriebener, der zwei Tage vor Weihnachten aufgibt. Auch wenn er die Überraschung kurz vor dem Fest als geplanten Übergang schönredet.

Dabei muss man Christian Baldauf zugutehalten: Er arbeitet an Veränderungen. Im Frühjahr ließ er als CDU-Chef einen Unternehmensberater auf dem Landesparteitag ungewohnten Klartext reden. Die rheinland-pfälzische CDU sei ein überalterter Verein. Obrigkeitshörig und streitfaul. Im Saal war es da mucksmäuschenstill.

"Nachfolgekandidaten versprechen keinen fulminanten Neuanfang"

Zu den unangenehmen Wahrheiten gehört auch: Die CDU kann sich überzeugendes Führungspersonal nicht backen. Die gehandelten Nachfolgekandidaten für den Fraktionsvorsitz versprechen keinen fulminanten Neuanfang. Immerhin: Der Wechsel kommt rechtzeitig, um sich für die Kommunalwahl 2024 und die Landtagswahl zwei Jahre später neu aufzustellen.

Allerdings ist der völlig überraschende Wechsel kurz vor Weihnachten auch mal wieder typisch CDU. Gerade erst haben die Christdemokraten die SPD im SWR-Politrend in der Sonntagsfrage überholt - doch jetzt sind sie erstmal mit sich selbst beschäftigt.    

RLP

Rückzug angekündigt Baldauf gibt Amt als CDU-Fraktionschef in RLP ab

Oppositionsführer Christian Baldauf will das Amt des CDU-Fraktionschefs in Rheinland-Pfalz Ende März kommenden Jahres abgeben. Das gab er in einer Mitteilung bekannt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Porträt Christian Baldauf Pfälzer Politiker weicht dem Druck in den eigenen Reihen

Mehr Teamplayer als gefürchteter Redner: Der erfahrene Oppositionsführer Christian Baldauf gibt rund zwei Jahre nach der verlorenen Landtagswahl Ende März 2023 den CDU-Fraktionsvorsitz frei.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Zur Sache Rheinland-Pfalz Politrend Politrend: CDU überholt SPD bei Sonntagsfrage

Die Menschen in Rheinland-Pfalz wollen aufgrund gestiegener Preise an vielen Stellen sparen. Das ergab der Politrend von Zur Sache Rheinland-Pfalz. Wäre am Sonntag Landtagswahl, läge die SPD hinter der CDU.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
Mathias Zahn
Online-Fassung: Susan Reindl