Gemeinde Scheuerfeld im Kreis Altenkirchen (Foto: SWR)

Gemeinde befürchtet Imageschaden

Schock in Scheuerfeld: Unbekannte stellen Hakenkreuz auf

Stand
AUTOR/IN
Pia Nicoley
Foto von Multimediareporterin Pia Nicoley aus dem SWR-Studio Koblenz (Foto: SWR)

Unbekannte haben in Scheuerfeld im Kreis Altenkirchen ein rund zwei Meter hohes Hakenkreuz aufgestellt. Es war nicht der erste Vorfall dieser Art. Die Menschen sind schockiert.

Harald Dohm (CDU) kann es einfach nicht fassen. Er ist Ortsbürgermeister von Scheuerfeld im Kreis Altenkirchen und sagt: "Das ist kein Dumme-Jungen-Streich mehr." Etwa 2.200 Menschen leben in dem Westerwaldort. Viele seien schockiert, könnten sich nicht erklären, was in ihrem Dorf passiert ist. Auch Dohm sagt: "Ich komme damit nicht klar, das macht mir Angst."

Ortsbürgermeister von Scheuerfeld ist von Hakenkreuz schockiert

Den Angaben der Polizei zufolge haben der oder die unbekannten Täter das Hakenkreuz aus einem Wasserrohr, Fußleisten und Klebeband zusammengebaut. Diese Konstruktion sei zusätzlich noch mit einer batteriebetriebenen Lichterkette versehen worden, die im Dunkeln leuchtet, so die Polizei weiter.

Das hat mich mehr als geschockt. Ich habe gedacht, der Spuk sei vorbei.

Diese Konstruktion habe am Montagmorgen gut sichtbar an einem Feldweg hinter einem Wohnhaus gestanden. Vermutlich wurde sie in der Nacht aufgebaut. "Das hat mich mehr als geschockt", sagt Ortsbürgermeister Dohm. "Ich habe gedacht, der Spuk sei vorbei." Dohm sagte dem SWR, im vergangenen Jahr hätten Unbekannte an mehreren Wochenenden Hakenkreuze auf Straßen, Garagentore, Zäune und Buswartehäuschen gesprüht. Auch damals habe die Polizei nach den Tätern gesucht, allerdings ohne Erfolg.

Immer wieder hört man: Ach, du kommst aus dem braunen Dorf.

Seitdem beschäftige das Thema die Menschen in Scheuerfeld, sagt Ortsbürgermeister Dohm. "Ich bin hier geboren, ich kenne alle Menschen hier. Die können das nicht verstehen." Zudem belasteten diese Vorfälle das Image des Ortes in der Region. Immer wieder höre man den Satz "ach, du kommst aus dem braunen Dorf", wenn man sage, dass man aus Scheuerfeld kommt. Die Gemeinde wolle jetzt in den kommenden Wochen mit einer Aktion dagegenhalten - wie etwa einem Schweigemarsch.

Allerdings weiß Dohm auch nicht, was die Kommunalpolitik sonst noch tun könnte. "Wie geht man jetzt damit um?", fragt er sich. Soll man eine Belohnung für Hinweise aussetzen? "Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll", sagt Dohm.

Angespannte Stimmung in Scheuerfeld

Wichtig sei es ihm aber, ganz klar seine Stimme gegen rechtsradikales Gedankengut zu erheben. Das unterstreicht er im Gespräch mit dem SWR, bei dem unter anderem auch einer seiner Beiräte, Reiner Hollmann (SPD) dabei ist. Hollmann betont, es sei wichtig, solche Kräfte, wie er sie nennt, zu isolieren.

Auf der Straße, im Gespräch mit Spaziergängern, zeigt sich zwar ebenfalls Empörung und Fassungslosigkeit - aber auch Einschüchterung: Das aufgenommene Hörfunk-Interview mit Vor- und Nachname solle bitte doch lediglich anonym verwendet werden. Sie habe Sorge, dass etwas an ihrem Haus oder Auto passiere. Sie wisse, dass sie jetzt eingeschüchtert sei, das dürften wir auch so beschreiben.

"Das Aufstellen eines solchen Hakenkreuzes ist Antisemitismus"

Die rheinland-pfälzische Beauftragte für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen, Monika Fuhr, teilte in einer Pressemitteilung mit, die Nachrichten aus Scheuerfeld machten sie fassungslos. Ihre Solidarität gelte allen demokratischen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde sowie den vor Ort politisch Verantwortlichen. "Das Aufstellen eines solchen Hakenkreuzes ist Antisemitismus. Das muss man klar formulieren", betonte Fuhr.

Polizei Betzdorf bittet um Hinweise

Die Polizei hat das Hakenkreuz nach eigenen Angaben sofort abgebaut und sichergestellt, um daran möglicherweise Spuren der Täter sichern zu können. Sie hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen um Hinweise. Es seien aber noch keine Hinweise bei der Polizei eingegangen, sagte ein Sprecher der Polizei in Betzdorf.

Geprüft werde auch, ob es einen Zusammenhang mit der Serie von Hakenkreuz-Schmierereien im Herbst 2023 in Scheuerfeld gibt. Den Tätern drohe eine Geldstrafe wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, heißt es.

Mehr zu Rechtsextremen im Westerwald

Neuwied

Was hilft gegen Hass, Rassismus und Gewalt? Internationale Wochen gegen Rassismus: Viele Aktionen in Neuwied

Die Stadt Neuwied veranstaltet dieses Jahr zwei Internationale Wochen gegen Rassismus. Sie stehen unter dem Motto "Menschenrechte für alle".

SWR4 am Nachmittag SWR4

Betzdorf

Stadt Betzdorf verurteilt die Tat Schändung jüdischer Gräber in Betzdorf: Stadt erstattet Strafanzeige

Vor etwa zwei Wochen wurden sechs jüdische Gräber auf dem Friedhof in Betzdorf zerstört. Die Stadt verurteilt diese Taten scharf und erstattet Strafanzeige.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr Themen aus dem Kreis Altenkirchen

Niederfischbach

Vater gibt für schwer behinderte Tochter seinen Job auf

Es war keine leichte Entscheidung für Familie Dietzel aus Niederfischbach: als klar war, dass ihre Tochter Ariéla ohne intensive Betreuung nicht leben kann, gibt Vater Kai seinen Job auf. Jetzt ist er Integrationskraft und begleitet sie jeden Tag zu Schule.

Betzdorf

Muss Bürgermeister Schadenersatz zahlen? Betzdorfer Gemeinderat vertagt Entscheidung in Beamten-Affäre

In der so genannten Beamten-Affäre in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain hat der Gemeinderat getagt - aber noch keine Entscheidung gefällt.

Betzdorf

Wohnungen, Geschäfte und ein Gesundheitszentrum Bau des neuen Innenstadtquartiers in Betzdorf beginnt

Der Bau des neuen Innenstadtquartiers "WERKStadt Betzdorf" ist gestartet. Auf dem alten Industriegelände sollen etwa Wohnungen und ein Gesundheitszentrum entstehen.

SWR4 am Nachmittag SWR4