Pia Nicoley

Stand

Pia Nicoley arbeitet als Autorin bei SWR Aktuell Rheinland-Pfalz. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über aktuelle Artikel von ihr und erfahren Persönliches.

Foto von Multimediareporterin Pia Nicoley aus dem SWR-Studio Koblenz
SWR-Reporterin Pia Nicoley in der Redaktion im SWR-Studio Koblenz

Pia Nicoley ist Multimedia-Reporterin im SWR Studio Koblenz. Sie hat an der Universität Mainz studiert und einen Abschluss als Diplom-Übersetzerin in Englisch und Italienisch. Sowohl in Italien als auch in England hat sie längere Zeit gelebt.

Seit fast 30 Jahren beim SWR

Nach dem Studium hat Pia Nicoley zunächst für eine italienische Hausgerätefirma gearbeitet und war in dieser Zeit oft in Italien. Daneben hat sie freiberuflich erste journalistische Erfahrungen bei der Tageszeitung "Die Rheinpfalz" gesammelt. 
Nach einem Volontariat bei einem privaten Radiosender in Ludwigshafen war sie Redakteurin bei Radio FFH. Seit Januar 1995 bereichert Pia Nicoley den Südwestrundfunk.

Privat aktiv und kulturell interessiert

Pia Nicoley lebt mit ihrer Familie in Koblenz. Sie liebt englische Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts und italienisches Essen.
Die Redakteurin geht gerne ins Theater und in Konzerte, und sie wandert und tourt mit dem Fahrrad sehr gerne durch die Region.

Neueste Artikel von Pia Nicoley

Wassenach

Dorfladen mit innovativem Konzept im Kreis Ahrweiler Einkaufen rund um die Uhr: Im Eifeldorf Wassenach ist das jetzt möglich

Schnell noch eine Tüte Mehl oder eine Flasche Milch kaufen? In der Eifel ist das jetzt mit Tante Enso, einer Mischung aus Tante Emma-Laden und Online-Supermarkt möglich.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

St. Goar/St. Goarshausen

Rheinromantik und Sagen-Mythos am Mittelrhein Vor 200 Jahren: Heinrich Heine veröffentlicht Loreley-Gedicht

Der Loreley-Felsen am Mittelrhein ist eine Touristenattraktion und weltberühmt. Auch, weil seit 200 Jahren ein Gedicht von Heinrich Heine den Mythos Loreley beflügelt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

St. Goarshausen

Ostermontag: Etappe in Heimat am Mittelrhein Darum will Simon Fischer 31 Marathons an 31 Tagen laufen

Seit rund einer Woche läuft Simon Fischer aus St. Goarshausen jeden Tag einen Marathon. 31 Läufe an 31 Tagen sollen es werden. Damit will er auf den globalen Wassermangel hinweisen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Standort Koblenz laut Betreiber nicht rentabel Einzige öffentliche Wasserstofftankstelle in RLP macht dicht

Sie galt als Leuchtturmprojekt und wurde mit viel Geld gefördert: Doch ab April ist die einzige öffentliche Tankstelle für Wasserstoffautos in RLP - in Koblenz - zu.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Scheuerfeld

Gemeinde befürchtet Imageschaden Schock in Scheuerfeld: Unbekannte stellen Hakenkreuz auf

Unbekannte haben in Scheuerfeld im Kreis Altenkirchen ein rund zwei Meter hohes Hakenkreuz aufgestellt. Es war dort nicht der erste Vorfall dieser Art.

SWR4 am Dienstag SWR4

Koblenz

Schneefall sorgt für zusätzliche Behinderungen Warnstreik: Viele Busausfälle auch im Norden von RLP

Am Montag kam man in vielen Regionen im Norden von Rheinland-Pfalz mit dem Bus nicht weit: Die Gewerkschaft ver.di hatte zu Warnstreiks bei privaten Busunternehmen aufgerufen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Auch Wasserstände an Mosel, Lahn und Sieg sinken Pegelstand des Rheins bei Koblenz fällt unter Meldehöhe

Am Mittelrhein entspannt sich die Hochwasserlage langsam. Auch an der Mosel, der Lahn und der Sieg gehen die Wasserstände zurück.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Sankt Goarshausen

Verbandsgemeinde Loreley verabschiedet Resolution Widerstand gegen Modernisierung der Bahnstrecke am Mittelrhein

Die Bahn will mit Milliarden besonders wichtige Strecken in Deutschland modernisieren - auch am Mittelrhein. Kritiker fürchten so noch mehr Lärm und wollen die Pläne prüfen lassen.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Neues Wohnquartier und bessere Anbindung Wie Koblenz den Stadtteil Lützel voranbringen will

Der Koblenzer Stadtteil Lützel hat großes Potential - sagt nicht nur ein Investor, der dort ein ganzes Wohnviertel neu baut, sondern auch die Stadt. Die Planer haben dort viel vor.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
Autor/in
SWR