Die NATURE ONE ist zu Ende (Foto: SWR)

Vorläufige positive Bilanz

NATURE ONE 2023: Fans sind abgereist

Stand

Die vorläufige Bilanz der Polizei ist positiv. Ein endgültiges Fazit der NATURE ONE wird es aber erst im Laufe der Woche geben.

Bis Montag, 8 Uhr, hatten die Fans noch Zeit, die Campingplätze zu verlassen. Am Sonntag, nach dem offiziellen Ende des Festivals, sprach die Polizei bereits von einer Abreise ohne größere Zwischenfälle. Autofahrer wurden stichprobenartig auf Alkohol und Drogen kontrolliert. Aus Sicht der Einsatzkräfte verlief die NATURE ONE insgesamt friedlich. Nach ersten Erkenntnissen hat es weniger Einsätze als im Vorjahr gegeben, heißt es.

Video herunterladen (75,5 MB | MP4)

1.000 Tonnen Schotter für schlammige Zufahrten bei NATURE ONE

Für den Veranstalter war nach eigenen Angaben das Wetter die größte Herausforderung: "Wir waren rund um die Uhr damit beschäftigt, die Zufahrten zu den Campingflächen immer wieder auszubessern. Final haben wir über 1.000 Tonnen Schotter verbaut“, sagte Veranstalter Oliver Vordemvenne. Auf den Zufahrten und vor einer der Bühnen sei so etwa der Boden befestigt worden. In Zelten sei zudem Plastikboden verlegt worden.

Das Festival bei Kastellaun im Hunsrück war nach Angaben der Veranstalter restlos ausverkauft. Es gab keine Tageskasse mehr. Am Samstag konnten sich die Besucher und Besucherinnen über warmes und trockenes Wetter mit Sonne freuen. Erst am Nachmittag gab es einen starken Schauer.

DRK behandelt bei NATURE ONE fast 1.200 Festivalgäste

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) musste während des Festivals vor allem Fußverletzungen behandeln. Wie das DRK mitteilte, hat es wegen des regennassen und aufgeweichten Bodens viele Verstauchungen und Gelenkverletzungen gegeben. Aber auch unterkühlte Festivalbesucherinnen und -besucher mussten behandelt werden.

Laut DRK-Einsatzleitung wurden bis zum Sonntagmorgen fast 1.200 Menschen behandelt, weitaus weniger als im vergangenen Jahr. Für 27 Techno-Fans endete das Festival möglicherweise schon am ersten Abend. Sie mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Dennoch sprach das DRK von einem ruhigen Festival.

Video herunterladen (50,9 MB | MP4)

Probleme: Lange Wartezeiten bei Einlasskontrolle auf Festivalgelände

Kritik hatte es wegen der langen Wartezeiten am sogenannten Ticketswap (Registrierung von getauschten E-Tickets einer bestimmten Plattform) beim Einlass gegeben. Dafür hatten sich die Verantwortlichen später entschuldigt und versichert, dass das am Samstagabend kein Problem mehr sein werde, da 80 Prozent der Gäste ihr Ticket bereits getauscht hätten. Die Kapazitäten an den Ticketswap-Stationen seien zur Hauptzeit Freitagabend nicht ausreichend gewesen.

Das Wetter beim Techno-Festival NATURE ONE im Hunsrück ist nicht hochsommerlich, aber dafür mit spektakulärem Regenbogen. (Foto: SWR, Luca Both)
Das Wetter beim Techno-Festival NATURE ONE im Hunsrück ist nicht hochsommerlich, aber dafür mit spektakulärem Regenbogen. Bild in Detailansicht öffnen
Nature One 2023: Techno-Fans halten eine Attrappe des Roboters R2D2 aus Star Wars vor der Bühne hoch. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Ein bisschen Verkleidung gehört dazu: Hier sind Fans der Star-Wars-Saga am Tanzen. Bild in Detailansicht öffnen
Zehntausende haben am Freitagabend bei Techno-Festival NATUR ONE gefeiert. (Foto: Frey)
Gute Stimmung am ersten Abend des Festivals. Die Fans feierten friedlich. Bild in Detailansicht öffnen
Raver tanzen auf vor der Hauptbühne des Technofestivals NATURE ONE (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Die Laune am ersten Abend der Nature One ist ausgelassen - bei den Techno-Fans und beim Wettergott. Bild in Detailansicht öffnen
DJ Lari Luke legt auf der der Hauptbühne des Technofestivals NATURE ONE auf.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Thomas Frey)
Zum Auftakt legt DJ Lari Luke auf der Hauptbühne auf. Bild in Detailansicht öffnen
Das Gelände des NATURE ONE Festivals in der Nacht (Foto: SWR)
Wenn es dunkel wird, ist die Stimmung auf dem Festivalgelände fast ein bisschen magisch. Bild in Detailansicht öffnen
Shorts und freier Oberkörper statt Regencape und Gummistiefel - das Wetter zum Start der Nature One 2023 ist im Hunsrück deutlich besser als in Wacken.  (Foto: SWR)
Shorts und freier Oberkörper statt Regencape und Gummistiefel - das Wetter zum Start der Nature One 2023 ist im Hunsrück deutlich besser als in Wacken. Bild in Detailansicht öffnen
Im Gegensatz zum Heavy-Metal-Festival in Wacken sieht der Zeltplatz bei der Nature One regelrecht trocken aus.  (Foto: SWR)
Anders als in Wacken sieht der Zeltplatz bei der Nature One regelrecht trocken aus. Bild in Detailansicht öffnen
Nature One 2023: Ein Kipplaster lädt Schotter auf den Wegen zum Campingplatz ab, damit sich Autos und Wohnwagengespanne  nicht im Schlamm festfahren.  (Foto: SWR)
Die Veranstalter versuchen, einem Verschlammen des Geländes vorzubeugen. Hier lädt ein Kipplaster Schotter auf den Wegen zum Campingplatz ab, damit sich Autos und Wohnwagengespanne nicht im nassen Boden festfahren. Bild in Detailansicht öffnen
Nature One 2023: Auch dieses Paar muss nicht im Schlamm waten, sondern hat einen festen Stoppelacker unter den Füßen.  (Foto: SWR)
Auch die Sonne lässt sich im Hunsrück blicken. Und die Pikachu-Mütze sitzt. Bild in Detailansicht öffnen
Friedlich und fröhlich - so wird die Stimmung auf der Nature One beschrieben. Da passt die Schaumparty perfekt.  (Foto: SWR)
Friedlich und fröhlich - so wird die Stimmung auf der Nature One beschrieben. Da passt die Schaumparty perfekt. Bild in Detailansicht öffnen
Nature One 2023: Schaumparty auf dem Zeltplatz  (Foto: SWR)
Oben blauer Himmel, unten weißer Schaum - was wollen die Fans mehr? Bild in Detailansicht öffnen
Wie immer wird bei der Nature One nicht nur auf den Bühnen und in den Bunkern aufgelegt, sondern auch auf den Zeltplätzen. (Foto: SWR)
Wie immer wird bei der Nature One nicht nur auf den Bühnen und in den Bunkern aufgelegt, sondern auch auf den Zeltplätzen. Die Nebelmaschine hat den ersten Test auf jeden Fall bestanden. Bild in Detailansicht öffnen
Nature One 2023: Vor dem Tanzen noch eine Runde gepflegt chillen.  (Foto: SWR)
Vor dem Tanzen noch eine Runde gepflegt chillen. Bild in Detailansicht öffnen
Regenbogen über Nature One Festivalgelände  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)
Relaxen vor der nächsten Party - Zeitweise zeigte sich sogar die Sonne über dem Festivalgelände auf der ehemaligen US-Raketenbasis Pydna. Bild in Detailansicht öffnen
Nature One 2023: Plakat mit der Aufschrift "Mama mir gehts echt gut!" (Foto: SWR)
Und auch an die liebe Mama zuhause wird gedacht. Bild in Detailansicht öffnen
Brunnen voller Schaum (Foto: SWR)
Schaumparty? Der Brunnen in Kastellaun ist am Sonntag noch voller Schaum. Bild in Detailansicht öffnen

Beim Techno-Festival NATURE ONE legten von Freitag bis Sonntagmorgen 8 Uhr 350 DJs auf. 65.000 Besucher waren zu dem Festival in den Hunsrück gekommen. Der Veranstalter teilte mit, etwa 50.000 von ihnen hätten über das Wochenende dort gecampt.

Schwierige Anreise zur NATURE ONE

Am Anreisetag, vergangenen Donnerstag, war die Stimmung noch nicht bei allen so gut gewesen. Einige Festivalbesucher der NATURE ONE mussten mehrere Stunden vor dem Campingplatz warten, bis sie endlich auf das Gelände fahren konnten. Wegen des anhaltenden Regens war die Zufahrt verschlammt und kaum befahrbar.

Nach Angaben des Veranstalters mussten am Donnerstagabend insgesamt 50 Fahrzeuge an den Zufahrten der Campingplätze aus dem Matsch gezogen werden. Manche Besucher und Besucherinnen hatten die Nacht zum Freitag in ihren Autos verbracht. Am Freitagnachmittag verlief die Anreisephase nach Auskunft von Veranstalter und Polizei dann ohne größere Probleme.

Video herunterladen (71,5 MB | MP4)

In diesem Jahr gab es erstmals für alle, die es etwas ruhiger wollten, einen neuen Campingplatz: Im "Comfort Camp" konnten Festivalbesucher in bereits aufgebauten Unterkünften schlafen. Außerdem galt dort eine Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr.

Kastellaun Die NATURE ONE 2024 - mit Lari Luke, Bennett, Neelix und vielen mehr

Der nächste Teil des Line-Ups von der NATURE ONE ist da! Turn up mit Mausio, Amelie Lens, Lilly Palmer, Charlotte de Witte, Alle Farben und und und 🔥
Alle Infos checkt ihr hier!

Kastellaun

Dauerregen kein Problem für das Festival NATURE ONE 2023 - Alle Infos zum Techno-Festival im Hunsrück

Am Wochenende verwandelt sich die ehemalige Raketenbasis Pydna im Hunsrück wieder in eine Techno-Hochburg. Laut Veranstalter ist Dauerregen kein Problem für das Festival.

Kastellaun

Von der Rakentenbasis zur Technomeile Techno-Festival Nature One im Hunsrück– Früher waren hier Atomsprengköpfe

Im August wird der Hunsrück zu Techno City, beim Festival „Nature One“ auf der ehemaligen Raketenbasis Pydna. Wo heute gefeiert wird, ging es früher um Atomwaffen.

Zwischen Matsch und Metal Land unter in Wacken: Wenn das Wetter Festivals vermasselt

Das Wacken Open Air fällt dieses Jahr weitgehend ins Wasser, die Metalheads sind gefrustet. Doch sie sind nicht allein: Denn in den vergangenen Jahren mussten sich viele deutsche Festivals dem Wetter beugen. Keine einfache Situation für Veranstalter und Musikfans.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR