Noch einmal alles jeck im Westerwald

Fotos vom Veilchendienstagsumzug in Montabaur

Stand

Nicht nur in Heimbach-Weis wurde der Veilchendienstag noch gut gefeiert. Auch in Montabaur war am Nachmittag der närrische Umzug gestartet. Hier ein paar Eindrücke:

Menschenmassen beim Karnevalsumzug in Montabaur am Veilchendienstag 2024 (Foto: SWR)
Tausende Menschen hatten sich am Veilchendienstag in der Innenstadt von Montabaur versammelt, um sich den Zug anzuschauen und auf die Jagd nach Süßigkeiten zu gehen.
Gruppe beim Veilchendienstagsumzug in Montabaur (Foto: SWR)
Es sieht so aus, als ob diese Gruppe keine Nachwuchssorgen haben müsste. Schon die ganz Kleinen schnuppern beim Veilchendienstagsumzug in Montabaur Karnevalsluft.
Als Bambis kostümierte Gruppe beim Veilchendienstagsumzug in Montabaur (Foto: SWR)
Bambis mit Bollerwagen - gut gerüstet geht es los zum Veilchendienstagsumzug in Montabaur.
Gruppe beim Veilchendienstagsumzug in Montabaur, die sich als rot-weiße Karusselle verkleidet haben (Foto: SWR)
Immer wieder ausgefallene Details - auch beim Veilchendienstagsumzug in Montabaur. Man schaue sich den Unterrock etwas genauer an.
Details eines Karussell-Kostüms beim Veilchendienstagsumzug in Montabaur (Foto: SWR)
... hier der Blick in den Unterrock beim Veilchendienstag in Montabaur.
Gardetänzerinnen beim Veilchendienstagsumzug in Montabaur (Foto: SWR)
"Und alle zur Aufstellung, bitte" - der Veilchendienstagsumzug in Montabaur fing um 14:11 Uhr an.
Tribüne vor dem Rathaus beim Karnevalsumzug in Montabaur am Veilchendienstag 2024 (Foto: SWR)
Vor dem Rathaus in Montabaur war eine kleine Tribüne aufgebaut, von der aus der Karnevalsumzug moderiert wurde.
Bürgermeisterin Gabi Wieland beim Karnevalsumzug in Montabaur am Veilchendienstag 2024 (Foto: SWR)
Auf der Bühne stand auch Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland, die sich extra in Schale geschmissen hatte, um den Zug anzuschauen.
Wagen beim Karnevalsumzug in Montabaur am Veilchendienstag 2024 (Foto: SWR)
Auch ein paar Wagen waren beim Karnevalsumzug in Montabaur mit dabei.
Kostümierte Besucher des Veilchendienstagsumzugs in Montabaur (Foto: SWR)
Lamas und Giraffen - Montabaur im Westerwald ist am Veilchendienstag ein großes Freigehege für die Narren.
Volle Gassen beim Karnevalsumzug in Montabaur am Veilchendienstag 2024 (Foto: SWR)
Die Gassen der Altstadt von Montabaur waren proppenvoll beim Umzug am Veilchendienstag.
Musikkapelle beim Karnevalsumzug in Montabaur am Veilchendienstag 2024 (Foto: SWR)
Auch handgemachte Musik durfte nicht fehlen beim Karnevalsumzug in Montabaur.
Junge Teilnehmer beim Karnevalsumzug in Montabaur am Veilchendienstag 2024 (Foto: SWR)
Beim Karnevalsumzug in Montabaur waren auch viele junge Menschen dabei. Wie diese Truppe mit tierisch guten Kostümen.
Suppenausgabe beim Karnevalsumzug in Montabaur am Veilchendienstag 2024 (Foto: SWR)
Es ist noch Suppe da: Ein Wagen gibt Schalen mit Suppe an die hungrigen Narren am Straßenrand in Montabaur aus.
Karnevalsumzug in Montabaur am Veilchendienstag 2024 (Foto: SWR)
Die Cowboys sind los: Diese Gruppe beim Karnevalsumzug in Montabaur entführte in den Wilden Westen.
Bauern gehen beim Veilchendienstagsumzug in Montabaur mit (Foto: SWR)
Gärtnerin mit Huhn - das freilaufende Federvieh darf auch den Veilchendienstagsumzug in Montabaur erleben.
Wagen des Teenie-Prinzen Tino beim Karnevalsumzug in Montabaur am Veilchendienstag 2024 (Foto: SWR)
Krönender Abschluss des Umzugs in Montabaur: Teenieprinz Tino ließ von seinem Wagen nicht nur Kamelle regnen, sondern auch Funken sprühen.

Mehr Karneval im Norden von RLP

Neuwied

Schlussspurt im Straßenkarneval Neuwied: Fotos vom Veilchendienstagsumzug in Heimbach-Weis

Ein letztes Mal richtig Karneval feiern, bevor am Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt: In Heimbach-Weis zogen die Karnevalisten noch einmal durch die Straßen.

Koblenz

Ein fast vollständiges ABC der Begriffe 200 Jahre Kowelenz Olau - Was man über den Karneval in Koblenz wissen muss

Der Koblenzer Karneval feiert diese Session 200-jähriges Jubiläum. Wieso heißt der Schlachruft Olau und was bedeutet eigentlich Confluentia? Hier erklären wir die wichtigsten Begriffe.

Koblenz

Möhnenumzüge, Rathauserstürmungen und vieles mehr Karneval 2024 in der Region Koblenz: So feierten die Narren Schwerdonnerstag

Die Möhnen sind los, die Rathäuser werden erstürmt, der Straßen- und Kneipenkarneval beginnt. An Schwerdonnerstag starteten die jecken Tage - auch im nördlichen Rheinland-Pfalz.

SWR4 Konfetti-Radio SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR