Fahrrad läuft am Band beim Hersteller Canyon aus Koblenz (Foto: Canyon Bicycles GmbH )

Tarifvertrag für Canyon-Beschäftigte wird wahrscheinlicher

Fahrradhersteller Canyon und IG-Metall wollen Tarifverhandlungen aufnehmen

Stand
AUTOR/IN
Isabel Röder

Am Dienstag hat der Koblenzer Fahrradhersteller Canyon Tarifverhandlungen mit der IG-Metall zugestimmt. Den allgemeinen IG-Metall-Vertrag will das Unternehmen aber nicht einführen.

Nach dem dritten Vorgespräch mit der Gewerkschaft IG-Metall hat der Koblenzer Fahrradhersteller Canyon am Dienstag Tarifverhandlungen zugestimmt. Wie beide Seiten bestätigten, soll das erste Gespräch am 20. Juni stattfinden.

Der Fahrradhersteller möchte dann einen unternehmensspezifischen Tarifvertrag aushandeln, der für Teile der Canyon-Belegschaft gelten soll. Es seien Lösungen wichtig, die zu unserem Geschäft passen, heißt es in einer Mitteilung.

Inhaltliche Einigung zwischen Canyon und IG-Metall werde Wochen dauern

Die IG-Metall bezeichnet das als klares Bekenntnis. Es zeige, dass Canyon die Botschaft der Beschäftigten verstanden habe. "Auch wenn wir uns gewünscht hätten, dass Canyon sich dem Flächentarifvertrag anschließt", sagt Ali Yener, Geschäftsführer der IG-Metall Koblenz.

Dieser Vertrag gilt nach Angaben der Gewerkschaft in 32 Firmen rund um Koblenz und Neuwied. Nun gehe es darum, sich inhaltlich zu einigen. Yener rechnet damit, dass sich die Verhandlungen über einige Wochen hinziehen werden. Ob dann tatsächlich ein Tarifvertrag unterschrieben werde, sei bisher unklar.

Koblenz

"Können wir nicht nachvollziehen" Canyon äußert sich zu Forderungen der IG-Metall

Die IG Metall fordert die Firma Canyon auf, seine Mitarbeiter nach Tarif zu bezahlen. Die bekämen zwischen 30 und 40 Prozent weniger Lohn als Angestellte in vergleichbaren Firmen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Seit dem Sommer setzt sich die IG-Metall nach eigenen Angaben dafür ein, einen Tarifvertrag bei Canyon einzuführen. Nach ihren Berechnungen erhielten die Beschäftigten bei Canyon bis zu 40 Prozent weniger Geld als in vergleichbaren Firmen. Canyon bezeichnete dieses Rechenmodell als nicht nachvollziehbar und verwies darauf, im Frühjahr Gehälter stark erhöht zu haben.

IG-Metall trat zuletzt mit Forderungen an die Öffentlichkeit

Zuletzt hatte die Gewerkschaft die öffentliche Sichtbarkeit der Forderungen erhöht. So trat eine Gruppe Canyon-Beschäftigter bei der Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes am 1. Mai in Koblenz auf.

Mehr zum Thema

Koblenz

US-Amerikaner erwirbt Anteile über Investment-Firma Basketball-Star LeBron James steigt bei Canyon in Koblenz ein

In den USA ist der Basketballer LeBron James ein Star. Jetzt kauft sich der Spitzen-Sportler bei dem Koblenzer Fahrradhersteller Canyon ein - und soll ihn in seiner Heimat bekannt machen.

Stand
AUTOR/IN
Isabel Röder