Bewohner können zurück in ihre Häuser

Weltkriegsbombe in Koblenz Rauental sicher entschärft

Stand

In Koblenz wurde eine amerikanische Fliegerbombe nach Angaben der Stadt sicher entschärft. Die Anwohner, die innerhalb des Evakuierungsradius wohnen, konnten zurück in ihre Häuser.

Video herunterladen (13,9 MB | MP4)

Bis 17 Uhr mussten etwa 650 Menschen ihre Häuser verlassen, um 20:20 Uhr meldete der Kampfmittelräumdienst die Entschärfung. Probleme habe es nicht gegeben, sagte ein Sprecher. Die Entschärfung habe trotzdem relativ lange gedauert, weil an der Bombe noch der Front- und der Heckzünder funktionsfähig gewesen seien. Außerdem seien Bombe und Zünder stark verwittert gewesen.

Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am Montag bei planmäßigen Sondierungsarbeiten im Bereich der Peter-Klöckner-Straße in Koblenz-Rauental gefunden. Das Evakuierungsgebiet umfasste einen Radius von etwa 500 Metern.

Im Koblenzer Stadtteil Rauental ist eine 500 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe gefunden worden. Das ist der Absperrbereich rund um die gefundene Bombe. (Foto: Pressestelle Stadt Koblenz)
Der Evakuierungsbereich rund um die gefundene Fliegerbombe in Koblenz-Rauental

Bereich der B49 und Teil der Mosel waren gesperrt

Für die Entschärfung der Bombe durch den Kampfmittelräumdienst mussten laut Stadt sowohl die B49 im Bereich Schlachthofstraße als auch die Mosel zwischen Kilometer 2,7 und 3,7 gesperrt werden. Die Koveb-Linien 3 und 4 wurden demnach umgeleitet.

Für Anwohnerinnen und Anwohner, die für den Zeitraum der Entschärfung nicht anderweitig unterkommen konnten, hatte die Stadt nach eigenen Angaben in einer Sporthalle eine Anlaufstelle eingerichtet. Dort konnten die Betroffenen am Donnerstag warten.

Mehr zum Thema Bombenfunde im SWR

Koblenz

4.500 Menschen mussten Häuser verlassen Bombe in Koblenz-Lützel entschärft

Der Kampfmittelräumdienst hat am Freitagabend in Koblenz-Lützel eine 50-Kilo-Bombe entschärft. Zuvor hatten 4.500 Menschen das Gebiet um den Fundort räumen müssen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR