Unfall am beschrankten Bahnübergang: Ein Rettungswagen und Helfer an einem Pkw, die Schranke ist geschlossen und ein Zug steht (Foto: Winkler)

Unfall am beschrankten Bahnübergang

Mayen: Zug und Auto kollidieren miteinander

Stand

In Mayen ist am Mittwochvormittag ein Zug mit einem Auto zusammengestoßen. Laut Polizei geschah der Unfall an einem beschrankten Bahnübergang.

Dabei war ein 78-jähriger Mann in seinem Wagen eingeklemmt worden. Er fuhr laut Polizei in Mayen auf dem Ettringer Weg und im weiteren Verlauf auf die Bahngleise. Dort kollidierte er mit einer herannahenden Regionalbahn RB 38. Laut Polizei war die rote Signalleuchte oberhalb des Andreaskreuzes funktionsfähig eingeschaltet.

Der Bahnübergang ist nur halbseitig beschrankt

Durch die Kollision wurde der Pkw herumgeschleudert. Der Fahrer konnte aber ohne technische Hilfe aus seinem Fahrzeug befreit werden, heißt es weiter. Er kam mit einem Schock ins Krankenhaus nach Mayen.

Zum Zeitpunkt des Unfalls waren fünf Fahrgäste im Zug. Sie und der Lokführer blieben unverletzt. Die Zugreisenden konnten mit einem Schienenersatzverkehr ihre Reise fortsetzen. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern noch an. Zur Höhe des Sachschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Kandel

Reparatur dauert länger Nach Zugunfall bei Kandel: Züge fahren erst Ende August wieder

Die Reparaturarbeiten nach dem Zugunfall in der Nähe von Kandel in der Südpfalz dauern länger als erwartet. Die Bahn will die Strecke bis zum 20. August sperren.

Stand
AUTOR/IN
SWR