Frau mit Maske in Bahn (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Rettig)

Auch im Fernverkehr fällt die Vorgabe

Keine Maskenpflicht mehr im ÖPNV in Rheinland-Pfalz ab 2. Februar

Stand

In Rheinland-Pfalz muss ab dem 2. Februar kein Mund-Nasen-Schutz mehr in Bussen und Bahnen getragen werden. Auch im Fernverkehr fällt diese Maßnahme bald weg.

"Für uns war immer klar, dass die Grundsatzentscheidung des Bundes gilt und Rheinland-Pfalz diese mitträgt, solange sie Gültigkeit behält", erklärte Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) am Freitag.

Video herunterladen (10,3 MB | MP4)

Ab 2. Februar keine Maske mehr in Bus und Bahn

Im Gleichklang mit der Entscheidung der Bundesregierung hebe Rheinland-Pfalz daher die Maskenpflicht im ÖPNV zum 2. Februar auf. "Die weiteren Schritte erfolgen auch in enger Abstimmung mit meinem hessischen Amtskollegen", fügte Hoch hinzu.

Beide Bundesländer wollten, dass es einheitliche Regeln gebe. Hessen kündigte am Freitag ebenfalls ein Ende der Maskenpflicht in öffentlichen Bussen und Bahnen ab 2. Februar an. Baden-Württemberg hatte diesen Schritt bereits Mitte der Woche verkündet.

Hoch: Corona-Inzidenz und Infektionen rückläufig

Die Entscheidung des Bundes sei angesichts der aktuellen Entwicklung und dem "spürbaren Übergang in die endemische Lage" zu begrüßen, sagte Hoch. Sowohl die Corona-Inzidenz als auch die Infektionen bei anderen Atemwegserkrankungen seien rückläufig. In Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen bleibt die Maskenpflicht in Rheinland-Pfalz laut Gesundheitsministerium weiterhin bestehen.

Das Landesuntersuchungsamt ermittelte zuletzt eine Inzidenz von 99,7 registrierten Corona-Fällen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Die Hospitalisierungsinzidenz lag bei 5,07 Krankenhausaufnahmen von Covid-Patienten binnen einer Woche je 100.000 Einwohner.

Auch im Fernverkehr fällt die Maskenpflicht

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte zuvor mitgeteilt, dass zum 2. Februar auch im Fernverkehr die Maskenpflicht fallen soll. Die Bundesregierung kann die Maßnahme per Rechtsverordnung ganz oder teilweise aussetzen. "Wir müssen einfach mehr auf Eigenverantwortung und Freiwilligkeit setzen", sagte Lauterbach. Laut Infektionsschutzgesetz sollte die Maskenpflicht im Fernverkehr eigentlich bis zum 7. April andauern.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen Kassen-Chef fordert Aufarbeitung der Pandemie

Nach drei Jahren Corona sind alle Regeln außer Kraft, die Zahlen relativ niedrig. Im Vordergrund stehen nun die Folgen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Alle News dazu in unserem Blog.

Feiertagmorgen SWR1

Stand
AUTOR/IN
SWR