Was tun gegen Hautkrebs und wie macht man das richtig mit der Sonnencreme? Am Gelterswoog in Kaiserslautern informiert die Deutsche Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz am Mittwoch in Sachen Sonnenschutz.

Aktion der Deutschen Krebsgesellschaft RLP

Mit Sonnencreme gegen Hautkrebs: Hautarzt gibt am Gelterswoog Kaiserslautern Tipps

Stand
AUTOR/IN
Johannes Zinßmeister
Bild von Johannes Zinßmeister, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern
Jan Jaworski
Bild von Jan Jaworski, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern

Mehr als 230.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr an Hautkrebs. Das sagt die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz und veranstaltet am Gelterswoog bei Kaiserslautern einen Aktionstag, der aufklären soll.

Wie entsteht Hautkrebs und wie wichtig ist ein wirksamer Sonnenschutz? Diese und weitere wichtige Fragen sollen bei dem Aktionstag der Krebsgesellschaft geklärt werden. Wo gäbe es einen besseren Ort, um über Hautkrebs aufzuklären, als in einem Schwimmbad? Oder eben in einem Strandbad wie dem Gelterswoog bei Kaiserslautern.

Video herunterladen (74 MB | MP4)

Hautarzt aus Kaiserslautern klärt am Gelterswoog über Hautkrebs auf

Gemeinsam mit dem Kaiserslauterer Hautarzt Martin Lorenz will die Krebsgesellschaft am Mittwoch (19. Juli) zwischen 15 und 17 Uhr die Badegäste dafür sensibilisieren, wie wichtig es ist, Sonnencreme zu benutzen. Wie war das nochmal gleich mit dem Lichtschutzfaktor (LSF)? Wie lange muss die Sonnencreme einwirken? Auch solche Fragen können sich Interessierte beantworten lassen.

Schutz vor Sonnenbrand hört nicht bei der Sonnencreme auf

Wer richtig eingecremt ist, tut schon viel für seinen Sonnenschutz und damit gegen den Hautkrebs. Meist handelt es sich laut der rheinland-pfälzischen Krebsgesellschaft zwar um eine harmlose Krebsart. Etwa jeder Zehnte sei aber von einer besonders bösartigen Form betroffen – Tendenz steigend. Die Gründe dafür: zu starke Sonnenbestrahlung und Sonnenbrände. Deswegen wollen Krebsgesellschaft und Martin Lorenz am Gelterswoog auch dafür werben, veränderte Hautpartien frühzeitig untersuchen zu lassen.

Mehr zum Thema "Sonne, Sonnenbrand und Hautkrebs"

Baden-Württemberg

Dermatologe Prof. Jörg Reichrath | 17.7.2023 Sonnenbrand und Hautkrebs: So schützt ihr euch vor der Sonne

Sonnenbrand vermeiden, aber Vitamin D Mangel vorbeugen: ein Dermatologe verrät, wie Sonnen richtig geht und welche Sonnencremes wirklich etwas bringen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Mehr zum Gelterswoog bei Kaiserslautern

Kaiserslautern

Sommer, Sonne, Arbeit? Der Gelterswoog bei Kaiserslautern - nicht nur Entspannung!

Die Menschen in und um Kaiserslautern lieben den Badesee Gelterswoog. Aber wissen sie auch, was hinter den Kulissen abläuft?

Kaiserslautern

Stadt Kaiserslautern prüft künstliche Wasser-Einspeisung Niedrigwasser im Badesee Gelterswoog bald Vergangenheit?

Im Hochsommer gleicht der Badesee Gelterswoog bei Kaiserslautern oft nur noch einer großen Pfütze. Jetzt soll das Problem endlich gelöst werden - und zwar mit künstlich eingespeistem Wasser.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz