Qualmende Köpfe bei den pfälzischen Schulschach-Meisterschaften in Ramstein-Miesenbach (Foto: SWR)

Schach-Nachwuchs will's in Bendorf wissen

Kommt der Schachmeister der Schulen aus dem Westen der Pfalz?

Stand
AUTOR/IN
Alexandra Dietz
Alexandra Dietz (Foto: SWR)

An diesem Wochenende schlagen sich Bauern mit Türmen und Läufer mit Springern, um ihre Könige zu verteidigen. Ein Team aus dem Westen der Pfalz kämpft um den Titel mit.

Die Sekunden auf der digitalen Uhr ticken Zug um Zug. Mehr als 300 Jungen und Mädchen aus der Pfalz saßen sich Anfang Februar bei den regionalen Pfalz-Meisterschaften der Schulen im Schach an langen Tischreihen gegenüber, die Stirn in Falten, manche kauen auf ihren Lippen. Man kann spüren, wie ihre Köpfe qualmen.

Schachmeister der Schulen in der Pfalz kommt aus Ramstein-Miesenbach

Denn jeder Zug will wohl überlegt sein, sagt der 18-jährige Marc Haag. Er ist mit der Oberstufen-Mannschaft des Reichswald-Gymnasiums in Ramstein-Miesenbach aktuell pfälzischer Schul-Schachmeister. Marc spielt seit zehn Jahren Schach, sein Rezept: Geduld!

Früher wurde mir immer gesagt, lass Dir Zeit beim Ziehen! Das hat richtig gewirkt!

Das Team um Niclas Beer, Luca Raudonat, Anton Ehlhardt, Robin Abt und Marc Haag hat im Februar den pfälzischen Titel geholt. Für die Jungs geht’s an diesem Wochenende zu den rheinland-pfälzischen Meisterschaften nach Bendorf. Wer zu ungeduldig sei, zu forsch angreife und zu schnell den nächsten Zug mache, der fliege schnell hin, sagt Marc Haag. Und das wieder Aufstehen koste viel Anstrengung.

"Schach ist eine coole Trend-Sportart"

Seit er zehn ist, spielt Marc Schach. Aus Überzeugung und mit viel Leidenschaft. Bei den rheinland-pfälzischen Schul-Schachmeisterschaften an diesem Wochenende gehen die Jüngsten noch zur Grundschule, einige machen bald ihr Abitur. Für sie alle zählt Schach schon lange nicht mehr zu den verstaubten Hobbys und schon gar nicht nur für Nerds.

Für die einen ist es eine Abwechslung zwischen Denksport, Kniffeln und Knobeln, zum Runterkommen und Alltag vergessen. Andere lieben es, "das Gegenüber herauszufordern" und aus Fehlern zu lernen. Manche schwören sogar auf die Denk-Sportart, weil sie geholfen habe, "bessere Noten zu schreiben und sich deutlich mehr konzentrieren zu können", sagt der 18-jährige Hannes, einer der Teilnehmer der pfälzischen Meisterschaften. Und bei den ganz Kleinen hört man oft: "Schach spielen macht mich einfach glücklich".

Viele Kids zwischen sechs und zehn Jahren sind für die Pfalz bei den Schul-Schachmeisterschaften angetreten.  (Foto: SWR)
Übung macht den Meister. Auch Grundschüler aus der Pfalz sind bei den rheinland-pfälzischen Schul-Schachmeisterschaften in Bendorf dabei.

"Fußball ist leichter zu drehen als eine Schach-Partie"

Türme, Pferde, Bauernopfer – solange die Dame ihren König noch sicher weiß, ist es noch nicht vorbei. Manchmal kann das aber schneller gehen, als man denkt. Ein falscher Zug, einmal nicht genug konzentriert, schon ist das Schachmatt quasi vorprogrammiert. Das sei nicht wie im Fußball, erzählt ein 18-Jähriger, der Schach spielt und auch gerne kickt. "Wenn Du im Fußball ein Gegentor kassierst, ist die Chance zu gewinnen noch da. Aber wenn Du im Schach auf einem höheren Niveau einen Fehler machst, ist die Partie meist gelaufen", erzählt er.

Wird der Meister aus der Pfalz im Schach auch Rheinland-Pfalz-Meister?

Marc Haag aus Ramstein-Miesenbach ist voll konzentriert bei seinen Schach-Partien. Das sieht man seinem Gesicht sofort an, wenn das Gehirn besonders raucht, ist auch der Kopf auch mal rot und Schweißperlen zeichnen sich auf seiner Stirn ab. Schach ist eben eine echte Herausforderung und kostet auch mal Nerven und Schweiß.

Der 18-jährige Marc Haag (rechts im Bild) träumt von den deutschen Schachmeisterschaften (Foto: SWR)
Marc Haag (rechts im Bild) ist hochkonzentriert bei seinen Schach-Partien (hier am Reichswald-Gymasium Ramstein-Miesenbach).

Der 18-Jährige will mit seiner Mannschaft unbedingt auch die rheinland-pfälzischen Schulschach-Meisterschaften gewinnen, denn sein persönliches Ziel heißt:

Die deutschen Meisterschaften, dafür muss ich aber noch ein bisschen üben. Wird hoffentlich!

Gespräch Was sich im Leben alles berechnen lässt – der Mathematiker Christian Hesse

Christian Hesse weiß, warum Mathematik glücklich macht. Er erzählt Geschichten aus der Welt des Schachs und erklärt, wie man mit Mathe die eigene Ehe verbessern kann. Auch das Sterberisiko kann er berechnen. 

SWR2 Tandem SWR2

SWR2 Thema Musik Singende Großmeister und tanzende Türme – Musik und Schach

Über die Jahrhunderte pflegten Komponistinnen und Komponisten das „Spiel der Könige“. Almut Ochsmann geht den Verbindungen der beiden Künste nach und erzählt, was es mit dem Seekadettenmatt auf sich hat.

SWR2 Thema Musik SWR2

Gespräch Spiel der Königinnen – Schachgroßmeister Elisabeth Pähtz

Elisabeth Pähtz gilt als Deutschlands beste Schachspielerin. Großmeisterin war sie schon mit 16, nun aber trägt sie den Titel Großmeister und den haben nur 40 Frauen weltweit. 

SWR2 Tandem SWR2

Saulheim

World Cup in Aserbaidschan Schach-Talent Vincent Keymer gegen Magnus Carlsen ausgeschieden

Das Saulheimer Schach-Talent Vincent Keymer ist beim World Cup in Aserbaidschan gegen den Weltranglisten-Ersten Magnus Carlsen ausgeschieden. Das Turnier zählt zu den wichtigsten weltweit.

Sommerradio SWR3