SWR Newscamp für Schulen

Nachrichten – und wie Du sie für Dich und Dein Leben am besten nutzen kannst!

Stand

Es war ein intensiver Einblick in die Welt der Nachrichten - das SWR Newscamp für Schüler ab Klasse 10 im SWR Studio Kaiserslautern. Direkt zu Beginn gab es viele Aha-Momente für die Jugendlichen.

Die Welt der Nachrichten wird immer komplexer. Gerade in Zeiten von Internet und künstlicher Intelligenz wird es immer schwieriger, beispielsweise Falschmeldungen von echten Nachrichten zu unterscheiden. Um das und noch viel mehr zu lernen, haben wir Schulklassen zum SWR Newscamp nach Kaiserslautern eingeladen.

Wie erkennt man eine Falschnachricht?

"15-Jähriger erschießt Eltern und Bruder" - eine Nachricht, die auf Facebook kursierte. "Stimmt das?", fragt Thomas Nettelmann. Auf eine Antwort muss er nicht lange warten. "Die Seite sieht ziemlich unseriös aus", sagt ein Schüler. Das macht er an der Internetadresse fest. Und der Schüler hat recht. Es war eine Falschnachricht.

SWR-Nachrichtenjournalist Thomas Nettelmann zeigte den 120 Schülerinnen und Schülern zum Auftakt des Newscamps im SWR Studio Kaiserslautern an verschiedenen Beispielen, woran man Falschnachrichten erkennen kann, wie wichtig es ist, die Quellen zu überprüfen. Unter dem Titel "Lügen haben schnelle Beine" wirft er einen Blick auf Nachrichten-Journalismus in Zeiten von Falschnachrichten, Hate-Speech und Künstlicher Intelligenz. 

Thomas Nettelmann ist viel in Schulen unterwegs. Er weiß, dass es in der digitalen Welt immer schwieriger wird zu unterscheiden, was wahr und was falsch ist. "Checken, gesunder Menschenverstand, den Müll wegwischen", rät der Nachrichtenjournalist.

SWR Landessenderdirektorin Ulla Fiebig: "Newscamp ist wichtig"

Ein Thema, das auch Ulla Fiebig, die SWR Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz, bewegt. "Wenn wir wahr und unwahr nicht mehr unterscheiden können, können wir auf keiner Basis mehr miteinander diskutieren", sagt sie. Und deswegen sei solch eine Veranstaltung wie das Newscamp auch wichtig, um jungen Menschen einen Einblick in die Welt der Medien und vor allem der Nachrichten zu geben.

Denn diese gehören nicht mehr selbstverständlich zum Alltag der Schülerinnen und Schüler. Als Moderator Sebastian Zobel zu Beginn fragt, wer am Morgen schon Nachrichten gesehen oder gehört hat, gehen nur wenige Hände nach oben. "Ich bin mir sicher, das ist noch ausbaufähig", so Zobel, der Reporter im SWR-Studio in Kaiserslautern ist.

Viele unterschiedliche Themen beim Newscamp in Kaiserslautern

Beim Newscamp im SWR Studio Kaiserslautern ging es nach der Einführung in kleineren Gruppen weiter. Dabei standen unterschiedliche Themen im Vordergrund:

  • Wie unterscheidet man Falschmeldungen von echten Nachrichten?
  • Wie werden aus Nachrichten Geschichten?
  • Wer berichtet hier vor Ort für uns und wer aus der ganzen Welt: Junge Redakteure und Korrespondenten persönlich kennenlernen
  • Selbst News schreiben und Videos drehen
  • Zuverlässige Nachrichten auf Tiktok, Instagram und im Radio finden
120 Schüler haben im SWR-Studio Kaiserslautern etwas über Nachrichten und Fake News gelernt. (Foto: SWR, Kristina Schäfer)
Gleich zu Beginn hielt SWR Nachrichtenredakteur Thomas Nettelmann einen Vortrag über Fake News. Bild in Detailansicht öffnen
120 Schüler haben im SWR-Studio Kaiserslautern etwas über Nachrichten und Fake News gelernt. (Foto: SWR, Kristina Schäfer)
Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer beim Newscamp des SWR dabei. Bild in Detailansicht öffnen
120 Schüler haben im SWR-Studio Kaiserslautern etwas über Nachrichten und Fake News gelernt. (Foto: SWR, Kristina Schäfer)
Vielleicht hat der ein oder andere im SWR Newscamp ja auch sein Herz für die Medien entdeckt? Auf jeden Fall konnten die Jugendlichen sehr vieles ausprobieren. Bild in Detailansicht öffnen
120 Schüler haben im SWR-Studio Kaiserslautern etwas über Nachrichten und Fake News gelernt. (Foto: SWR, Kristina Schäfer)
SWR-Redakteur Johannes Zinßmeister erklärt den Schülern, wie "Das Ding vor Ort" funktioniert. Bild in Detailansicht öffnen
120 Schüler haben im SWR-Studio Kaiserslautern etwas über Nachrichten und Fake News gelernt. (Foto: SWR, Kristina Schäfer)
In kleinen Gruppen haben sich die Schülerinnen und Schüler im SWR Newscamp um verschiedene Themen rund um die Nachrichten gekümmert. Bild in Detailansicht öffnen
120 Schüler haben im SWR-Studio Kaiserslautern etwas über Nachrichten und Fake News gelernt. (Foto: SWR, Kristina Schäfer)
Der Computer und das Handy spielen in der Mediennutzung der Jugendlichen die größte Rolle. Bild in Detailansicht öffnen

Schüler stehen beim Newscamp auch selbst vor der Kamera

Die Schülerinnen und Schüler dürfen auch selbst ausprobieren, wie es so als Nachrichtenredakteur ist. Aram nutzt diese Chance und steht zum ersten Mal selbst vor der Kamera. Der Zehntklässler der St.-Katharina-Realschule in Landstuhl sieht seinen Text auf dem kleinen Bildschirm. Kamera läuft. Los geht's: "Mist, ich hab‘ mein Portemonnaie vergessen.“

Aram dreht ein Video zum Thema digitaler Euro für den Instagram-Kanal von SWR Aktuell. Ein Beispiel, das zeigt, wie vielfältig heutzutage Nachrichten sind. Und wie war es für den Schüler vor der Kamera? „Ich war ein bisschen nervös. Aber es hat Spaß gemacht.“

Einblicke in Instagram-Kanal "Wir sind Lautern"

Spaß haben auch Mia und Leonie. Die beiden Schülerinnen des Reichswald-Gymnasiums in Ramstein-Miesenbach haben gerade in einem Workshop Einblicke in den Instagram-Kanal "Wir sind Lautern" von SWR-Reporter Johannes Zinßmeister erhalten. Hier informiert "DASDING", das junge Format des SWR, aus Kaiserslautern.

"Ich bin ganz ehrlich: Ich höre selbst nicht viel Nachrichten. Ich wusste auch nicht, was mich hier beim Newscamp erwartet. Aber alles, was erzählt worden ist, war sehr interessant. Wir können unsere Ideen einbringen", erzählt Leonie. Ihrer Klassenkameradin Mia geht es genauso. Sie kann sich sogar vorstellen, Journalistin zu werden: "Es ist interessant und sieht nach Spaß aus."

"Jahr der Nachricht" bei der ARD

Das SWR Newscamp findet zum "Jahr der Nachricht" der Medienkompetenz-Initiative #usethenews statt. Der SWR ist Medienpartner. Das "Jahr der Nachricht" wird ebenso wie die Initiative #usethenews von einer breiten Allianz von privaten und öffentlichen Partnerinnen und Partnern unterstützt. Neben der ARD, dem ZDF und RTL/ntv sind auch mehrere Verlagshäuser wie DER SPIEGEL und die Funke-Gruppe dabei, aber auch verschiedene Landesmedienanstalten, die Bundeszentrale für Politische Bildung und das Leibniz-Institut für Medienforschung.

Sie wollen zeigen, wie wichtig vertrauenswürdige Informationen sind und vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen für den sicheren Umgang mit Nachrichten werben. Es geht um Einblicke in die redaktionelle Arbeit, um die Fragen "Wie erkenne ich Falschmeldungen" und "Wo finde ich zuverlässige Nachrichten und Informationen".

Mit dem Fake Finder des SWR könnt Ihr schon jetzt checken, ob Ihr seriöse Nachrichten erkennt.

Rheinland-Pfalz

Verfassungsschutzbericht für Rheinland-Pfalz Mehr Fake News, Cyberangriffe und zunehmende Radikalisierung

Corona-Proteste, Ukraine-Krieg, Verschwörungsmythen, Cyberangriffe und immer mehr Gewaltbereitschaft: Innenminister Lewentz hat den Verfassungsschutzbericht 2021 vorgelegt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

SWR Science Talk Fake News und die große Vertrauenskrise

Lügen, Verschwörungstheorien, Manipulationen - welchen Nachrichten kann man noch trauen? Wie erkennt man Falschmeldungen? Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen im Science Talk.

SWR2 Wissen SWR2

Diskussion über Fakten, Fake News, Meinung Gefahr oder Vorbild: So viel Macht haben Influencer

Influencer mit tausenden von Followern in den sozialen Netzwerken werden zunehmend auch zu Meinungsmachern - gerade für junge Menschen. Wie glaubwürdig sind sie?

Zur Sache Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR