Arbeiter mit Gummistiefeln: Auf der Autobahn bei Landstuhl ist Pech aufgetaucht (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / imageBROKER | Albrecht Weißer (Symbolbild))

"Überwachungsbedürftiger Abfall"

Pech auf der Autobahn: Arbeiten auf A6/A62 bei Landstuhl verspätet

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Schon längst hätten auf der Autobahn bei Landstuhl routinemäßige Bauarbeiten beendet sein sollen. Dann aber ist eine pechhaltige Masse aufgetaucht - und Experten mussten ran.

Damit hatte die Autobahn GmbH nicht gerechnet. Im Autobahnkreuz A6/A62 bei Landstuhl wird momentan die Fahrbahn erneuert. Als Arbeiter den alten Belag abgefräst hatten, kam Unternehmenssprecher Klaus Kosok zufolge aber eine nicht unproblematische Masse zum Vorschein: ein pechhaltiges Gemisch.

Pech einfach abzutransportieren, wäre Straftat gewesen

Die Arbeiten wurden daraufhin sofort gestoppt. Denn laut Kosok handelte es sich um "überwachungsbedürftigen Abfall". Hätten die Arbeiter das Pechgemisch einfach entsorgt, hätten sie sich demnach strafbar gemacht. Stattdessen musste also die rheinland-pfälzische Sonderabfall-Management-Gesellschaft eingeschaltet werden, kurz auch SAM.

Ab 25. September ist die Überleitung zur A62 in Richtung Pirmasens auf der A6 gesperrt. (Foto: IMAGO, Dominik Kindermann)
Ab 25. September ist die Überleitung zur A62 in Richtung Pirmasens auf der A6 gesperrt.

Arbeiten auf A6/ A62 bei Landstuhl einen Monat verspätet

Die Experten der SAM mussten dann einiges prüfen und offiziell genehmigen, dass die pechhaltige Masse von der Autobahn bei Landstuhl abtransportiert wird. Und das dauerte nach Angaben der Autobahn GmbH einige Tage. Statt Ende August sollen die Arbeiten im Autobahnkreuz A6/A62 daher Ende September fertig sein - wenn alles nach Plan läuft.

Neue Sperrung in Richtung Mannheim und Pirmasens

Ab Montag, 25. September, gilt in dem Zusammenhang: Auf der A6, Fahrtrichtung Mannheim, wird die Überleitung zur A62 in Richtung Pirmasens gesperrt. Eine Umleitung ist laut Autobahn GmbH ausgeschildert.

Mehr Baustellen im Westen der Pfalz

Kaiserslautern

Bauarbeiten im Stadtgebiet Mehrere Straßen in Kaiserslautern bis Ende Oktober gesperrt

In Kaiserslautern beginnen nach dem verlängerten Wochenende in gleich mehreren Straßen Bauarbeiten. Diese dauern zum Teil bis Ende des Monats.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Neue Mitte Kaiserslautern Neue Verkehrsführung an der Fruchthalle

Die Bauarbeiten an der Neuen Mitte in Kaiserslautern gehen voran. Jetzt ändert sich für Fußgänger und Autofahrer die Wegeführung.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

"Never ending story"? Neue Baustelle in Kaiserslautern - während eine andere bis Mitte 2025 dauert

In der Trippstadter Straße in Kaiserslautern gibt es eine neue Baustelle - und damit auch eine Vollsperrung. Parallel zieht sich eine Sperrung ganz in der Nähe in die Länge.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz