Pia Schellhammer zur neuen Fraktionschefin der Grünen in RLP gewählt (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Arne Dedert)

Generationswechsel

Pia Schellhammer ist neue Vorsitzende der Grünen-Fraktion in RLP

STAND

Die Grünen-Fraktion im Landtag hat eine neue Fraktionsspitze gewählt. Pia Schellhammer wird als Fraktionsvorsitzende die Nachfolge von Bernhard Braun antreten.

Die 37-jährige Pia Schellhammer war die einzige Kandidatin für den Fraktionsvorsitz. Bisher war sie parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion. Mit Schellhammer an der Spitze vollzieht die Grünen-Fraktion einen Generationswechsel.

Video herunterladen (11,7 MB | MP4)

Das ist möglich, weil der bisherige 64-jährige Fraktionsvorsitzende Bernhard Braun schon vor Monaten seinen Rückzug angekündigt hatte. Er wolle weiterhin Abgeordneter bleiben, teilte Braun mit.

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Daniel Köbler und Lea Heidbreder gewählt. Carl-Bernhard von Heusinger wurde neuer Parlamentarischer Geschäftsführer.

Die Grünen regieren in Rheinland-Pfalz zusammen mit SPD und FDP. Sie stellen aktuell neun Abgeordnete im Landtag.

Rheinland-Pfalz

Kampf gegen Lebensmittelverschwendung Mindesthaltbarkeitsdatum: RLP-Ministerin Eder für Reform

Im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung ist die Forderung laut geworden, auf das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) zu verzichten. Ganz so weit will die rheinland-pfälzische Umweltministerin Eder (Grüne) indes nicht gehen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Versammlung erstmals wieder in Präsenz Grüne in RLP stehen geschlossen zu Ampel in Mainz und Berlin

Die Grünen in Rheinland-Pfalz haben sich auf ihrem Landesparteitag in Mainz geschlossen hinter die Politik der beiden Ampel-Regierungen in Mainz und Berlin gestellt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR