Die Good News der Woche für Rheinland-Pfalz - Mit Tischtennis gegen Parkinson. (Foto: SWR)

Die guten Nachrichten der Woche aus RLP vom 17. Februar

PingPongParkinson, Tippfehler im Etat, Medizin-Stipendien

Stand

Es gibt in diesen Zeiten auch noch gute Nachrichten! Ein paar Beispiele haben wir hier, wie regelmäßig am Ende der Woche, zusammengestellt. Ein schönes Wochenende!

Mit Tischtennis gegen Parkinson

In Kernscheid, einem Ortsbezirk von Trier, hat sich eine ganz besondere Tischtennis-Gruppe gegründet. Jede Woche kommen bei der SSG Kernscheid Menschen zusammen an die Platte, die an Parkinson erkrankt sind. Denn: Tischtennis kann dabei helfen, mit der tückischen Krankheit besser zurechtzukommen, sagt der Verein PingPongParkinson.

Trier-Kernscheid

Tischtennis für die Gesundheit Wie Tischtennis in Kernscheid Parkinson-Erkrankten hilft

In Trier-Kernscheid wird Tischtennis gespielt - für die Gesundheit. Menschen mit Parkinson treffen sich hier, um ihre Krankheit für kurze Zeit nahezu zu vergessen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mit Tippfehler zu einem ausgeglichenen Haushalt

Die Stadt Oppenheim im Landkreis Mainz-Bingen musste sich ganz schön anstrengen, um einen ausgeglichenen Haushalt hinzubekommen. Anfangs war das Minus noch mehr als 700.000 Euro groß. Irgendwann fiel aber bei den Liegenschaften auf, dass dafür gar nicht 150.000, sondern nur 15.000 Euro eingeplant waren. Klassischer Kommafehler. Auch deswegen freut sich Oppenheim jetzt über eine "schwarze Null" im Haushalt.

Oppenheim

Schwarze Null im Haushalt Oppenheim ist aus den Miesen - auch wegen eines Tippfehlers

Die Stadträte von Oppenheim haben am Mittwoch ihren Haushaltsplan "auf links gedreht", um von 728.000 Euro Minus herunterzukommen. Sie haben es geschafft - einem Tippfehler sei Dank.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mit Medizin-Stipendien gegen Ärtzemangel

Kommunalpolitiker aus der Westpfalz wollen durch ein Medizinstudium in Ungarn gegen den Hausärztemangel auf dem Land ankämpfen. Bis zu 16 Studierenden pro Jahr will die Region ein Stipendium an der Universität Pècs ermöglichen. Die Studiengebühren von 15.000 Euro sollen über Sponsoren finanziert werden. Ab sofort können sich Interessierte bewerben.

Kaiserslautern

Studieren im Ausland Ärztemangel in der Pfalz: Stipendium für Medizinstudium in Ungarn die Lösung?

Junge Menschen aus der Region sollen künftig mit Hilfe von Stipendien in Ungarn Medizin studieren. Die Oberbürgermeister und Landräte in der Westpfalz haben ein solches Programm ins Leben gerufen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Die guten Nachrichten der Woche aus RLP vom 10. Februar Hilfe für Erdbeben-Opfer, Sozialhündin an Schule, neues Frauenhaus

Wir haben euch einen kleinen bunten Strauß an Good News die Woche über gesammelt. Viel Spaß damit und ein schönes Wochenende!

Rheinland-Pfalz

Das sind die Good News der Woche aus RLP Wunder in Mayen, Inklusion in Ingelheim, Bäumepflanzer in Mainz

Schlechte Nachrichten gibt es dieser Tage genug, lasst uns gemeinsam auf die guten Dinge schauen: Hier sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz!

Das sind die Good News der Woche aus RLP Doppel-Weltmeisterin mit 83, Spenden für Bedürftige, seltene Tiere an der Ahr

Schlechte Nachrichten gibt es in diesen Zeiten genug. Wir haben uns, wie jede Woche, mal um die erfreulichen Geschichten in Rheinland-Pfalz und nebenan gekümmert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR