Schlechte Nachrichten gibt es dieser Tage genug, lasst uns gemeinsam auf die guten Dinge schauen: Hier sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz! (Foto: SWR)

Das sind die Good News der Woche aus RLP

Wunder in Mayen, Inklusion in Ingelheim, Bäumepflanzer in Mainz

Stand

Schlechte Nachrichten gibt es dieser Tage genug, lasst uns gemeinsam auf die guten Dinge schauen: Hier sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz!

👦 Wunder in Mayen: Junge mit Long Covid plötzlich wieder gesund

Zehn Monate lang ging es dem heute 12-jährigen Jakob aus Mayen richtig schlecht. Er litt so stark unter den Folgen einer Corona-Erkrankung, dass er zum Pflegefall wurde. Teilweise konnte er nicht mehr laufen und war auf einen Rollstuhl angewiesen. Doch dann geschah ein kleines Wunder: Der 12-Jährige wachte morgens auf und fühlte sich fast wie früher. Die behandelnde Ärztin spricht von einer Spontanheilung. Inzwischen kann Jakob sogar wieder Mountainbike fahren. "Es ist echt mega cool. Ich bin erst seit vier Wochen gesund, aber ich bin natürlich richtig dankbar", sagt Jakob.

 

Mayen

Keine Kraft mehr zum Gehen Zehn Monate Post-Covid: 12-Jähriger fährt wieder Mountainbike

Ein 12-Jähriger aus Mayen litt zehn Monate lang so schlimm an Post-Covid, dass er zum Pflegefall wurde. Jetzt kann er wieder Mountainbike fahren.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

🧑‍🤝‍🧑 Inklusion in Ingelheim: Menschen mit und ohne Handicap arbeiten zusammen

In Ingelheim entsteht eine besondere Fahrrad- und Autowaschanlage. Dort werden Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten. Die Gesellschaft für Teilhabe und Integration in.betrieb ist Bauherr der neuen Anlage. Unterstützt werden sie durch Fördermittel und von der Firma Boehringer, die ihnen das Grundstück günstig vermietet. "Das ist ein Leuchtturmprojekt", freut sich der Geschäftsführer von in.betrieb, Michael Huber.

Ingelheim

Arbeitsplätze für sieben Menschen mit Behinderung Inklusive Fahrrad- und Autowaschanlage entsteht in Ingelheim

In Ingelheim entsteht eine besondere Fahrrad- und Autowaschanlage. Dort werden Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

🌳 Fleißige Pflanzer in Mainz: 100 zusätzliche Bäume werden gepflanzt

Die Stadt Mainz hat neue Mitarbeiter eingestellt - zum Bäume pflanzen. Wegen der Folgen des Klimawandels müssten viel mehr Bäume im Stadtgebiet gefällt und damit auch nachgepflanzt werden, erklärt Umweltdezernentin Janina Steinkrüger (Grüne). Jedes Jahr werden deshalb in Mainz 150 Bäume gepflanzt. Durch die neue Baumpflanzkolonne sind es jetzt noch mal 100 Bäume zusätzlich.

Mainz

Mehr Personal in Pflanzkolonne 250 neue Bäume in Mainz gegen den Klimawandel

In Mainz sollen in diesem Jahr etwa 250 neue Bäume gepflanzt werden. Darum kümmert sich jetzt eine städtische "Nachpflanzkolonne". Vier Baumpflanzgärtner wurden neu eingestellt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Noch mehr gute Nachrichten

Das sind die Good News der Woche aus RLP Doppel-Weltmeisterin mit 83, Spenden für Bedürftige, seltene Tiere an der Ahr

Schlechte Nachrichten gibt es in diesen Zeiten genug. Wir haben uns, wie jede Woche, mal um die erfreulichen Geschichten in Rheinland-Pfalz und nebenan gekümmert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Das sind die Good News der Woche aus RLP Mobiler Dorfladen, Rettungseinsatz am Rhein und Blumen gießen mal anders

Schlechte Nachrichten gibt es in diesen Zeiten genug. Wir haben uns, wie jede Woche, mal um die erfreulichen Geschichten in Rheinland-Pfalz und nebenan gekümmert.

Stand
AUTOR/IN
SWR