Das war eine bescheuerte Woche? Zeit für gute Nachrichten aus Rheinland-Pfalz, denn die gab es auch in dieser Woche! (Foto: SWR)

SUBBER SACH!

Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz

STAND

Eine Woche voller oft nicht so guter Nachrichten liegt hinter uns. Zeit für gute Nachrichten! Lesen Sie hier, was Gutes in Rheinland-Pfalz passiert ist.

Finanzieller Anreiz für Jung-Landwirte

50.000 Euro für die Übernahme eines Agrarbetriebs - das sollen junge Landwirt:innen künftig in RLP bekommen. Dafür hat sich der Landtag ausgesprochen. Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) sagte: "Wir wollen jungen Menschen den Einstieg ins Unternehmertum auf dem Acker oder im Weinberg erleichtern." Die vorgeschlagene Prämie sei ein Anreiz dafür.

Festival "Lichtblicke fürs Ahrtal"

Bunte, farbenfrohe Bilder - damit will der Lichtkünstler Ingo Bracke den Menschen in seiner alten Heimat in Bad Neuenahr-Ahrweiler Hoffnung schenken. "Lichtblicke fürs Ahrtal" heißt das kleine Lichtkunst-Festival, mit dem er durch das Ahrtal tourt. Zum Beispiel hat er dort die teils noch immer zerstörte St. Laurentius Kirche mit Hilfe von vielen Kindern beleuchtet.


Video herunterladen (14,7 MB | MP4)

Schiefster Turm der Welt steht in Gau-Weinheim

Für coole Fotos neben einem schiefen Turm muss man nicht mehr nach Pisa reisen. Denn der schiefste Turm der Welt mit einer stolzen Neigung von rund 5,4 Grad steht in der rheinhessischen 600-Einwohner-Gemeinde Gau-Weinheim (Kreis Alzey-Worms). Bestätigt hat das offiziell das Rekord-Institut für Deutschland (RID).

Gau-Weinheim

Neigung von 5,4277 Grad Weltrekord: "Schiefster Turm der Welt" steht in Rheinhessen

Das Rekord-Institut für Deutschland hat bestätigt: Der Dorf-Glockenturm von Gau-Weinheim ist der schiefste - auf der ganzen Welt. Dafür gab es am Sonntag eine Urkunde.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

SUBBER SACH! Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz

Eine Woche voller oft nicht so guter Nachrichten liegt hinter uns. Zeit für gute Nachrichten! Lesen Sie hier, was Gutes in Rheinland-Pfalz passiert ist.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Subber Sach! Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz

Die letzte Schulferienwoche voller oft nicht so guter Nachrichten liegt hinter uns. Zeit für gute Nachrichten! Lesen Sie hier, was Gutes in Rheinland-Pfalz passiert ist.  mehr...

Subber Sach! Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz

Eine turbulente Woche geht zu Ende. Zeit für ein paar gute Nachrichten aus Rheinland-Pfalz, denn die gab es auch in dieser Woche!  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR