Studie zu Gewalt von Männern an Frauen hat wohl methodische Mängel (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Zoonar | Alexandra Troyan)

Lagebericht "Häusliche Gewalt" vorgestellt

Gewalt innerhalb von Familien und Partnerschaften nimmt zu

Stand

Viele Opfer von häuslicher Gewalt schweigen: Teils aus Scham oder aus purer Angst. Sie sollen in Zukunft bestärkt werden, die Taten anzuzeigen. Denn die nehmen laut einem aktuellen Bericht zu.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) und der Präsident des Bundeskriminalamts, Holger Münch, stellten in Berlin das bundesweite Lagebild zur häuslichen Gewalt vor.

Neu: Auch Übergriffe auf Kinder und Verwandte erfasst

Demnach nehmen Gewalttaten innerhalb von Familien und Partnerschaften zu. Laut dem Bericht "Häusliche Gewalt" stieg die Zahl der registrierten Opfer in den vergangenen fünf Jahren um 13 Prozent. Neu am Lagebericht für 2022 ist, dass nicht mehr nur Gewalttaten in Partnerschaften erfasst werden, sondern auch innerfamiliäre Gewalt, also Übergriffe, die sich gegen Kinder oder andere Verwandte richten. In diesem Bereich seien 54 Prozent der Opfer weiblich und 46 Prozent männlich. In Familien werden vor allem Kinder zu Opfern, im Jahr 2022 waren 37 Prozent der Opfer Kinder oder Enkelkinder der Täterinnen und Täter.

Video herunterladen (62,6 MB | MP4)

80 Prozent der Opfer Frauen, 80 Prozent der Täter männlich

Im vergangenen Jahr wurden bei der Polizei insgesamt 9,4 Prozent mehr Fälle von Gewalt in Partnerschaften registriert als noch 2021. Die Zahl der Tatverdächtigen stieg auf 197.348. 80 Prozent der Opfer sind laut dem Bericht Frauen. Knapp 80 Prozent der Täterinnen und Täter sind männlich. In der Mehrzahl der Fälle (60 Prozent) geht es um Körperverletzung. Sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen haben unter den bei der Polizei registrierten Straftaten einen Anteil von 2,5 Prozent.

Mehr Fälle auch in Rheinland-Pfalz

Auch in Rheinland-Pfalz registrierten die Behörden mehr Fälle von häuslicher Gewalt. Die Kriminalstatistik verzeichnete fast 700 Fälle mehr als im Vorjahr.

Faeser und Paus gaben am Dienstag den Startschuss für eine Dunkelfeldstudie zur Partnerschaftsgewalt, für die rund 22.000 Menschen befragt werden sollen. Im vergangenen Jahr erreichten das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" täglich durchschnittlich 65 Anrufe von weiblichen Gewaltopfern. Die Hotline ist rund um die Uhr unter der Nummer 116 016 erreichbar.

Lagebericht erfasst nur angezeigte und bekannt gewordene Taten

Der Lagebericht, der auf den Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) beruht, erfasst nur das sogenannte Hellfeld, also die angezeigten oder polizeilich bekannt gewordenen Taten - nicht das Dunkelfeld. Zu den Delikten zählen körperliche Gewalt bis hin zu Mord, psychische Gewalt wie Stalking, zunehmend auch in digitaler Form, sowie alle Formen sexueller Gewalt bis hin zu Zwangsprostitution und Missbrauch.

"Fast jeden Tag versucht ein Partner oder Ex-Partner, eine Frau zu töten. Fast jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch ihren derzeitigen oder vorherigen Partner."

Traditionelles Rollenverständnis mit starren Geschlechterbildern

Der Frauennotruf Rheinland-Pfalz hatte bereits nach einer teils umstrittenen Umfrage von Plan International Deutschland entschiedeneres Handeln gefordert.

Strategien gegen häusliche Gewalt Experte plädiert für Gespräche mit handgreiflichen Männern

Halten wirklich so viele Männer Gewalt gegen Frauen für akzeptabel? Jüngst hat eine entsprechende Studie eine größere Debatte ausgelöst.

SWR2 Aktuell SWR2

Aus dieser Umfrage geht hervor, dass jeder dritte junge Mann zwischen 18 und 35 Jahren körperliche Gewalt im Streit mit der Partnerin grundsätzlich akzeptabel findet. "Die Ergebnisse der Umfrage haben unseren Blick auf die immer noch patriarchale Gesellschaft ebenso bestätigt, wie das hohe Ausmaß von sexualisierten Übergriffen und Gewalt von Männern gegen Frauen,“ so Anette Diehl vom Frauennotruf Mainz.

"Toxische Männlichkeit Hauptursache für geschlechtsbezogene Gewalt"

"Neben den patriarchalen Gesellschaftsstrukturen und erstarkendem Antifeminismus ist die toxische Männlichkeit die Hauptursache für den Sexismus und die geschlechtsbezogene Gewalt - in der Hauptsache Männergewalt an Frauen und Transpersonen - in Deutschland", fasst Diehl zusammen.

Kreislauf häuslicher Gewalt durchbrechen

Männer, die ihre Frauen schlagen, tun dies nach Erfahrung eines Experten oft als destruktive Bewältigungsstrategie. "Da spielen vielfach tradierte Männlichkeitsnormen eine Rolle, die noch in den Köpfen sind. Dazu zählt auch, dass Gefühle unterdrückt und nicht kommuniziert werden, weil sie als unmännlich oder unpassend wahrgenommen werden", sagt Männerberater Manfred Höges.

In der Beratung gehe es darum, Täter im Einzelgespräch mit ihrer Gewalt und deren Konsequenzen zu konfrontieren. "Nur sie sind verantwortlich für die Gewalttat. Wenn sie dies einsehen, kann ein Veränderungsprozess einsetzen", betont der Experte. Wichtig sei eine längerfristige Beratung. Aus Sicht von Höges braucht es deshalb mehr Unterstützungsangebote für Männer, die freiwillig eine Gewaltberatung in Anspruch nehmen. Für sie gebe es bislang noch wenige Begleitungsmöglichkeiten.

Kriminalität Konzepte gegen häusliche Gewalt – Was tun, wenn er prügelt?

In Deutschland gibt es zu wenig Plätze in Frauenhäusern für gewaltbedrohte Frauen und ihre Kinder. Neue Ansätze fordern, zudem verstärkt auf Prävention und Täterarbeit zu setzen.

SWR2 Wissen SWR2

Gesellschaft Hass auf Frauen – Von Hate Speech bis Femizid

Patriarchale Denkweisen sind der Nährboden für mehr oder weniger offene Abneigung gegenüber Frauen bis hin zu unverhohlenem Hass und Gewalt, meinen viele Forscher*innen.

SWR2 Wissen SWR2

Ludwigshafen

Frauenhaus Ludwigshafen - Zuflucht für Opfer Häusliche Gewalt in der Pfalz: "Jede dritte Frau ist betroffen"

In der Pfalz gab es 2022 rund 2.460 Fälle von häuslicher Gewalt. Viele der Frauen wollen ins Frauenhaus flüchten. Aber im Frauenhaus Ludwigshafen gibts nur 13 Plätze. Ein Dilemma, sagen die Mitarbeiterinnen.

Ulm

"Was ich anhatte" - Ausstellung in Ulm zu Gewalt gegen Frauen

Die Ausstellung "Was ich anhatte..." ist derzeit in der Stadtbibliothek Ulm zu sehen. Gezeigt werden Kleidungsstücke von Vergewaltigungsopfern.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR