Subventionierung von Obst und Gemüse

Ernährungsmediziner Riedl: "Ungesundes Essen müssen wir doppelt besteuern"

Stand

Video herunterladen (51,5 MB | MP4)

Die Handwerkskammer Koblenz bietet Azubis kostenloses Mittagessen an - vorausgesetzt, es ist gesund. Und das ist toll, sagt Dr. Matthias Riedl. Er ist Ernährungsmediziner und Direktor des Medicum Hamburg. Gesundes Essen solle erschwinglich für alle sein. Junge Menschen, die sich häufig kein günstiges, gesundes Essen leisten können, bekämen so die Möglichkeit, sich gesund zu ernähren.

"Falsche, westliche Ernährung bei uns in Deutschland ist zur Krankheitsursache Nummer eins geworden bei den Erwachsenen und das macht bei den Kindern auch nicht Halt", erklärt Riedl weiter. Sein Vorschlag: Ungesundes Essen müsste doppelt besteuert werden. Das Geld könne anschließend für die Subventionierung von Obst und Gemüse genommen werden.

Mehr zum Thema Ernährung

Koblenz

Neues Angebot der Handwerkskammer Koblenz Kostenloses Essen für Azubis - aber nur, wenn es gesund ist!

Bei der Handwerkskammer Koblenz gibt es Gesundes jetzt umsonst. Für Fast Food müssen die Lehrlinge dagegen zahlen. Wie kommt das bei den jungen Leuten an?

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ernährungsarmut Viele Familien können sich gesundes Essen nicht mehr leisten

Eine gesunde Ernährung ist für viele Familien aufgrund der Preise zurzeit eine Herausforderung. Gleichzeitig ist sie aber sehr wichtig für die Entwicklung von Kindern. Welche Auswirkungen hat das?

Stand
AUTOR/IN
SWR