Prozess der Konzentrationslager

Die Bedeutung der Gedenkstätte KZ Osthofen

Stand
AUTOR/IN
Carolin Keil

Auch in Rheinland-Pfalz hatten die Nationalsozialisten Konzentrationslager errichtet. Eines der sehr frühen Lager entstand direkt nach der Machtübernahme 1933 in Osthofen (Landkreis Alzey-Worms). Dort wurden vor allem politische Gegner gefangen gehalten. Mitarbeiter Dominik Hook erklärt, warum diese Gedenkstätten auch heute noch wichtig für die Betrachtung des Prozesses der Radikalisierung der Nazis sind.

Trier

Gäste aus den Nachbarländern vertreten Gedenkfeier in Trier: Erinnerung an NS-Verbrechen gemeinsam wach halten

Erstmals hat der rheinland-pfälzische Landtag gemeinsam mit Parlamentariern aus der internationalen Großregion der Opfer des Nationalsozialismus gedacht - in der Kontantinbasilika in Trier.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Carolin Keil