Denunziantentum oder Zivilcourage?

Falschparker online melden

Stand

Falschparker online melden? Trier und Ludwigshafen bieten diese bequeme Möglichkeit bereits an. Hier können Verstöße, statt auf der Polizeidienststelle, auf Online-Portalen gemeldet werden. Mainz plant ebenfalls ein Online-Formular. Wann es so weit ist, steht aber noch nicht fest. In Koblenz und Kaiserslautern gibt es keine solchen Pläne. Ein Sprecher der Stadt Koblenz sagte, da es viele Kontrollen und Ahndungen gebe, habe das Falschparker-Problem bisher nicht überhand genommen. Das Melden von Falschparkern ist aber nicht unumstritten. Der Geschäftsführer des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Rheinland-Pfalz, Robert Wöhler, meint: Berechtigte Anzeigen seien kein Denunziantentum, sondern Zivilcourage.

Anzeigen leicht gemacht So können Falschparker in Rheinland-Pfalz gemeldet werden

Wer Falschparker anzeigen will, kann dies mancherorts in Rheinland-Pfalz auch über ein Online-Portal tun. Nicht alle Städte aber machen mit.

Stand
AUTOR/IN
SWR